abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Träger biegen Minimalabmessungen?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

vor Jahren hatte ich mich schon mal damit beschäftigt... bin mir aber nicht sicher, ob ich jetzt dasselbe Problem habe.

Diese Trägerstück lässt sich nicht biegen. (ca. 6 cm lang...)



Anders probiert: Träger mit gleichem Biegeradius hinkopiert und auf nur so einen kurzen Abschnitt reduzieren ging auch nicht.

Wo sind die Grenzen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
In AC24 geht das mit einem 30 cm breiten und 6cm langen Rechteckträger (aus dem Unterzugswerkzeug) ohne Problem. Das Ergebnis ist aber je nach Biegeradius aufgrund des Verhältnisses zwischen Länge und Breite rein geometriebedingt nicht "optimal" da der innere Radius zum Winkel zwischen zwei Linien mutiert.
poeik
Ace
Sehe ich so wie Egon, mit AC25. 3D wird's hässlich, weil ziemlich zufällig segementiert, aber im Grundriss gehts auch mit kleineren Profilträgern noch.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
Ich glaub' ich hab' eine entscheideidende Information vergessen:

Das Bildschirmphoto ist ais der Ansicht. 😮
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hammer - hab bis jetzt gar nicht gewusst, dass man Träger auch in der Ansicht so verändern/überhöhen kann 😆 . Aber es geht in AC24 auch mit einem ganz kurzen Träger mit den oben beschriebenen geometrischen Problemen. Meine Ansicht ist eine streng orthogonale Seitenansicht des Trägers.
snow
Rockstar
Ja super!

Aber warum mag denn nun mein Träger sich nicht krümmen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
Jetzt kann ich es nachvollziehen. Beim kleinen Träger lässt sich die Einstellung "gebogen" gar nicht auswählen. Beim grossen Träger geht es problemlos. Die Sehnenhöhe muss aber mindestens 1.00 cm betragen. Offenbar gibt es hier wirklich ein Limit. Soweit ich auf die Schnelle herausgefunden habe, liegt es aber nicht an der Grösse, sondern am Neigungswinkel des Trägers. Denkbar ist , dass der Träger nicht nach unten geneigt sein darf. Wenn dieMindest-Sehnehöhe von 1cm die Senkrechte überschreitet wäre dies aber der Fall, weshalb es blockiert ist 🙄

Hilft dir zwar kaum weiter, bestätigt aber immerhin deine Vermutung 😕



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
So scheint es wohl zu sein.

Meine, dass eine andere Begrenzung die ist, "dass kein Bogenpunkt über die Länge hinausgehen darf".
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen