abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Neuer AUT Raumstempel

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was soll/muss eine neuer Raumstempel für Österreich unbedingt können?
Bitte um zahlreiche Vorschläge.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

1. graphische sehr gut bedienbar, wie beim raumstempel german.
2. ich würde gern den text vom raumstempel im grundriss drehen können.
danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Bernhard

gewünscht wäre auch

-Einstellmöglichkeit der Schriftendarstellung vor allem beim Raumnamen (Fett oder nicht, kursiv).
-Zeilenumbruch bei Raumnamen und den Untergruppen z.B. Fertigboden wenn es mal eng her geht.

beste Grüsse
Turmalin
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kubus:

danke
Das geht ja schon.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

Zitat:Original erstellt von kubus:

danke

sorry, hab mich falsch ausgedrückt!!
ich meinte graphisch drehen im grundriss, numerisch funktioniert.
danke!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde mir wünschen, dass bei der Eingabe die volle Funktionalität in Bezug auf Geometriemethoden wie z.B. wie bei Decken oder Schraffuren gegeben ist. Vielleicht hat sich da schon einiges getan aber in AC 8.1 ist es z.B. nicht möglich eine Fläche mit Rechteckmethode bzw. als gedrehtes Rechteck einzugeben.

Weiters wäre schön, wenn auf Wunsch so eine Art "Detaiilierungsgrad" einstellbar wäre:
-automatische Änderung der Schriftgrösse je nach Maßstab
-Darstellung/Ausblendung gewisser Parameter (z.B. Raumumfang erst ab 1:50)

[ 27. November 2009, 15:55: Beitrag editiert von: Egon ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Damit man (endlich) mit dem selben Komfort wie unsere deutschen Kollegen arbeiten kann, muss der Raumstempel in den 'automatischen Modi' die Schicht Bekleidung 'ignorieren' und auf die 'Rohbaukante' gehen. (die Putzschicht gehört bei uns zur Raumfläche)
Zumindest sollte er die Struktureinstellung abfragen und 'sich merken', sodass man zum Setzten der Räume auf 'Ohne Bekleidung' gehen kann und der Raum passt sich an die (Rohbau)Wand an. Auch wenn man später auf 'Komplette Struktur' umstellt muss der (schon gesetzte) Raumstempel an der Trennline zwischen 'Bekleidung' und 'sonstiger Schicht'/'Kern' bleiben.

Weiters wäre es toll, wenn man eventuelle Abzugsflächen per Befehl graphisch deutlich hervorheben könnte, um versteckte Probleme bzw. ungewünschte Abzüge schnell visuell erfassen zu können.

Und die '1,5 Meter Höhenlinie' (z.B. im Dachgeschoß) sollte der Raum auch automatisch (ein-/ausschaltbar durch Checkbox im Dialog) im Grundriss darstellen.

Weiters sollte der Raum in seiner 3D Darstellung an seinem oberen Abschluß editierbare Fangpunkte besitzen um ihn manuell in seiner Höhe manipulieren zu können. (Betrifft eigentlich nur die 'Polygonmethode' in der er sich nicht automatisch an Wände, Dächer etc anpasst)

und zu guter Letzt, ein Dropdown-Menue im Dialog für 'Fertigboden' und 'Raumwidmung', welches entweder in der 'Projekt-Eigenschaften' 'befüllt' werden kann, oder das einmal eingegebene Widmungen, Böden merkt und beim nächstenmal per Dropdown-Auswahl zur Verfügung stellt. (Sollte dann auch in eine Projektvorlage-Datei übernehmbar sein)

Naja, da ist schon was zusammengekommen 😉 - wobei der erste Punkt der wichtigste ist.

liebe Grüße,

Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Fussbodenaufbau in den Raumstempel integrieren,
damit man nicht immer dopelte decken Zeichnen muss oder sonstige Spielerein in kauf nehmen muss um eine korrekte Schnittdarstellung zu erhalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi

den fußbodenaufbau in den raumstempel zu integrieren finde ich super!!
archiflow1
Newcomer
Fußbodenaufbau? und was ist im Bereich der Türschwellen?
und wenn vor der Küchenzeile ein Streifen Naturstein/Fliesen liegt und sonst Parkett verlegt werden soll? Fragen über Fragen.
AC25_win