abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Neues Unterzugstool - mehrere Segmente auf einmal sperren

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe einen Träger mit ca. 10 Segmenten, wenn ich das End- oder Anfangssegment kürzen oder längen will, muss ich erst alle anderen Segmente !EINZELND! sperren, damit diese sich nicht proportional mit ändern.

Das ist wirklich ein Krampf und ich wünsche mir, dass man das in Zukunft gesammelt machen kann.

6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Irgendwie funktioniert das mit dem Bild nur die ersten Minuten. Hier nochmal als Link:

https://www.bilder-upload.eu/bild-4b27f4-1595595603.jpg.html
Hmooslechner
Rockstar
OT: Schaut wie eine Stiege aus - warum verwendest Du die nicht für sowas?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Es handelt sich dabei um einen Zahnträger auf dem später Fertigteil-Winkelstufen aufgesetzt werden (Tribüne). Die Stärke des Unterzugs varriiert, deshalb ist das Treppentool hier eher ungünstig.
Hmooslechner
Rockstar
Vieles am "neuen" Unterzugstool finde ich umständlich. Deshalb rate ich Dir, mit Hilfe des Deckentools die gewünschte "Stiegen" - Kontur im Grundriss zu zeichnen, es zu kopieren, damit das "Original" erhalten bleibt, dann das Teil in ein Morph umwandeln und hochzuklappen. Wenn Du "Derivate" benötigst, dann immer zuerst das Original-Deckenteil kopieren - Kontur ändern, wieder in Morph ändern und hochdrehen.

Das Hochdrehen geht am Besten in einer Schnittdarstellung - nicht in 3D - ist zu umständlich, ach wenn es geht.

Das Ergebnis ist dann natürlich kein Träger, sondern ein Morph, aber die Darstellung stimmt. Wenn Du dann noch Dreikantleisten-Abnfasungen benötigst, kann man das im Morph nachträglich "in einem Aufwasch" machen. Als Träger aber nicht.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Ma_Scht
Advocate
Probier mal eine Treppe zu machen und die Stärkenänderung des Tragprofils über einen keilförmigen Träger herzustellen. Wenn genau platziert, dann passt das.

Es gibt auch die Möglichkeit eine Treppe mit unterschiedlich dickem Tragprofil zu erstellen (BEARBEITEN).
ABER WEHE wenn Du dann was ändern musst.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Es stimmt schon, es gibt sicherlich noch einige Punkte, die im neuen Unterzugs / Stützen Tool noch zu verbessern wären.

Ich hatte gehofft, dass ich nun eben keinen Workaround mehr benötige, sondern eben diesen Unterzug mit einem Unterzug darstellen kann 😉.

Auf jeden Fall vielen dank für die hilfreichen Antworten.