abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Objekt in relevanten Geschossen schneiden

baldino
Booster
Wenn ich ein Objekt (Bibliotheksobjekt) in allen relevanten Geschosse anzeigen will, geht das nicht - es wird immer nur im Ursprungsgeschoss angezeigt - obwohl man sich in jedem Geschoss eigentlich die sicht des geschnittenen Objekts erwartet.
Also: neben der "In allen relevanten Geschossen" Anzeige Option fehlt noch eine "In allen Geschossen schneiden" option.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
8 ANTWORTEN 8
baldino
Booster
Also, ich muss mich leider wider ärgern:
es gibt ja ein Kamin Objekt in der AC Bibliothek - nur muss ich dieses Objekt in jedes geschoss kopieren, wenn ich ihn überall sehen möchte...obwohl ich ihm eine höhe geben kann.

Bitte graphisoft - könnt ihr nicht rasch einen parameter für objekte einbauen, damit man auswählen kann, in welchen geschossen das objekt sichtbar sein soll !?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die Funktion ist ja an ich schon so da. Da ist aber hier ein Bug, der schon gemeldet und meines Wissens in Arbeit ist.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
baldino
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die Funktion ist ja an ich schon so da Wo bitte ist die Funktion wo ich auswählen kann in welchen Gechossen mein Objket sichtbar sein soll ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
poeik
Mentor
In der Objekteinstellung kannst du unter "Grundriss und Schnitt" - Auf Geschoss zeigen:" zwischen ein paar Varianten wählen. Aber "alle relevanten Geschosse" funktioniert wirklich nicht. Und eine "Eigene Einstellung", wie es sie z.B. bei Dächern gibt, fehlt leider auch. Dein Wunsch ist absolut berechtigt und kann ich also nur unterstützen. Sinnvoll wird es aber erst, wenn das Objekt dann auch in jedem Geschoss richtig geschnitten wird.

AC würde deutlich einfacher, wenn solche Einstellungen konsequent für alle Werkzeuge gleich gehandhabt würden. Aber ich habe da kaum Hoffnung. Bei den Fenstern hat es zig Versionen gedauert, bis die Parameter vereinheitlicht wurden, und jetzt gibt es doch wieder Ausnahmen (fehlende schräge Leibungen für Sonderfenster und Öffnungen...). :verzweifelt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
baldino
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sinnvoll wird es aber erst, wenn das Objekt dann auch in jedem Geschoss richtig geschnitten wird.
Allerdings !
aber in der Zwischenzeit wäre eine ganz einfache "Auf folgenden Geschossen zeigen: ..." option auch schon sehr Hilfsreich: vor allem für Plansymbole, die Geschossübergreifend sind, aber nicht unbedingt durch das ganze Bauvorhaben: Schächte, Kamine, Fallrohre, Steigleitungen etc.

Da es schon ein paar varianten gibt (auf geschoss und darüber zeigen zB.) kann ich mir nicht vorstellen, dass dies sehr schwierig sei zu implementieren
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist korrekt. Ein großer, sehr großer Vorteil von AC ist, dass vieles, besser das meiste analog und mit gleichem Erscheinungsbild funktioniert. Stichwort Pet-Palette. Das darf AC nicht verspielen. Da gibt es zu viele Inkonsistenzen inzwischen. Z.B. auch die fehlende Navigatorvorschau oder die Vorschau von platzierten Zeichnungen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Da es schon ein paar varianten gibt (auf geschoss und darüber zeigen zB.) kann ich mir nicht vorstellen, dass dies sehr schwierig sei zu implementieren Die Einstellung nach Geschossnummer sollte in jedem Fall leicht nachzurüsten sein, aber das "relevante Geschosse" ist nicht so einfach, weil viele Objekte "nicht sauber programmiert" sind und in den nominalen Abmessungen was anderes stehen haben als sie sich im 3D tatsächlich ausdehnen. Außerdem ist die Größe ggf. Parameterabhängig und AC müsste theoretisch bei jeder Änderung einer Einstellung, die sich auf ein Objekt auswirkt alle Objekte neu berechnen, weil sie theoretisch nun in einem anderen Geschoss sichtbar sind. Sicher irgendwie machbar, aber ich glaube nicht "mal eben schnell".
baldino
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Einstellung nach Geschossnummer sollte in jedem Fall leicht nachzurüsten sein Na Dann - Bitteschön schnell !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Prinzipiell kannst du das auch selbst. 😉 "Auf allen Geschossen sichtbar" einstellen und im Objekt 2-3 Parameter einfügen über die du die Sichtbarkeit steuern kannst.

!*** Sichtbarkeit
if not(GLOB_CONTEXT=5 or GLOB_CONTEXT=1) then
if Sichtbarkeit="Bereich" then
sts=request("Story","",stry,TeX)
if (stry<SichtV or stry>SichtB) and SichtV<=SichtB then END
endif
if Sichtbarkeit="Einsetzgeschoß" and GLOB_CH_STORY_DIST then END
endif