abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Passwortsperre

archim
Booster
Hallo zusammen!

Es wäre schön wenn man Ebenen oder auch einzelne Objekte mit Passwort sperren könnte. Oder geht das schon und ich weiss nicht wie?
13 ANTWORTEN 13
archim
Booster
Jetzt muss ich doch nochmal 😕

Ganz ehrlich - da kann ich soviel mit den Mitarbeitern sprechen wie ich will und auch unsere internen Schulung können nicht verhindern das ab und zu Fehler gemacht werden. Es gibt einfach Dinge die ich gerne, über die vorhandenen Sperrmöglichkeiten hinaus, sperren möchte.
Bei Grossprojekten die zum Teil auch im dreistelligen Millionenbereich liegen wünsche ich mir eben eine weitere Sicherheitsschwelle beim Zeichnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was spricht gegen die TW-Rollen? Auch ein Einzelprojekt kann ein TW-Projekt sein. Selbst in einem 1-Rechner-Büro kann TW-Server und Client auf dem gleichen rechner liegen. und da definierst Du einen Admin und einen Zeichner mit differenzierten Rechten. Das brauche ich nicht noch zusätzlich im Single-Projekt.
poeik
Ace
Ich kann mich zwar mit dem Wunsch auch nicht so recht anfreunden. Aber TW scheint mir eher umständlich. Die Nutzerrollen lassen meines Wissens das Sperren von einzelnen Elementen nicht zu. Man müsste einen speziellen Nutzer einrichten und mit diesem die entsprechenden Elemente reservieren. Bei einem Grossprojekt eine recht umfangreiche Angelegenheit, und wehe wenn man beim schliessen dieses Nutzers versehentlich alle Elemente freigibt, dann fängt das ganze Spiel von vorne an. Aber eigentlich sehe ich das wie bjoern: Mitarbeiter haben sich an die Weisungen des Projektleiters zu halten. Wenn man alles mit Passworten schützen muss, birgt das eher mehr Gefahren als ohne Passwort (z.B. Mitarbeiterwechsel oder Archivierung, wer weiss nach drei Jahren noch das Passwort...?)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Advisor
Das Sperren von Elementen ist auf Nutzerebene nicht möglich. Aber schon mal die Attribute oder Layouts zu schützen und nicht jedem zu Überlassen ist schon mal ein Anfang. Gerade bei Großprojekten.

TW für Einzelprojekte ist auch nicht der Riesenaufwand. Entweder alles dauerhaft reservieren oder jeden Morgen einmal auf alles Reservieren gehen. Plus zusätzliche Backupstartegie...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen