Hallo,
also auch wenn ich das nicht besonders wichtig finde, kann ich das Anliegen von Jürgen durchaus nachvollziehen. Auch ich habe im Laufe des Tages meistens mehrere Projekte geöffnet, während ich hauptsächlich an einem oder zwei arbeite. Und da ist schon manchmal mehr Aufmerksamkeit erforderlich, als man denkt. Beim "Sichern als" bietet das Programm prinzipiell das Verzeichnis an, welches dem letzten geöffneten Projekt entspricht. Hier wäre es schon aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller, wenn sich ArchiCAD das zugehörige Verzeichnis des aktuellen Projektes merken würde.
Das Gleiche gilt ja auch für das Einfügen externer Dateien. Hier merkt sich ArchiCAD das Verzeichnis, welches als Letztes zum Einfügen externer Dateien benutzt wurde, und zwar unabhängig von der gerade verwendeten Datei. In der Praxis bedeutet das, habe ich zuletzt im Projekt 1602SCH z.B. einen Vermesserplan eingefügt und jetzt das Projekt 1601SIL geöffnet, schlägt mir ArchiCAD auch hier beim Einfügen einer externen Datei den Pfad aus dem vorher verwendeten Projekt 1602SCH vor.
Das ist kein großes Problem. Man kann ja in das richtige Verzeichnis wechseln. Aber logischer und damit weniger fehleranfällig fände ich schon, wenn sich das Programm die Pfade "projektspezifisch" merken würde.
Deshalb meine volle Unterstützung für den Wunsch von jundco.
Freundliche Grüße vom Rennsteig
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100