abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Pfad von "sichern als" einstellbar

jundco
Contributor
Der Pfad bei "sichern als" verweist immer auf den letzten Ordner.

Ich habe meine Projekte jedes in einem anderen Ordner: 1110, 1111, etc.

Wenn ich nun einen Plan in 1111 öffne und unter einem neuen Namen sichern will, lande ich im Ordner des vorherigen Projekts. Wenn ich es nicht merke, suche ich danach meinen Plan verzweifelt.

Ich öffne meine Pläne aus dem Windows-Explorer.

Für die Archivsicherung ist das allerdings sinnvoll.

Vielleicht hilft auch ein Untereintrag:
sichern als - 1. neuer Name 2. Archiv
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo ist das Problem?? Du kannst doch beim Sichern den Ordner angeben... . :confused: :zucken:
jundco
Contributor
Ich sehe das noch immer als Problem und Bitte um Änderung.
WEnn ich nicht merke, dass ein anderer Ort vorgeschlagen wird, speichere ich in ein anderes Projekt. Beim Nächsten Öffnen aus dem Projektordner öffne ich dann die alte Datei, weil die neueste irgendwo anders abgespeichert wurde.

Warum kann nicht einfach der Dateipfad, auf dem die Datei beim normalen sichern gespeichert wird, auch bei "Sichern unter" vorgeschlagen werden?

Das ist auch in keinem anderen office-Programm so.

Nochmal als Beispiel:
Ich arbeite im Projekt Müller.
Telefonanruf - Ich öffne kurz das alte Projekt Schmid, um etwas nachzusehen.
Speichere ich jetzt das Projekt Müller mit einem neuen Namen, wird das Projekt Schmid vorgeschlagen. Ist das sinnig? Vielleicht beim Öffnen, aber nicht beim Speichern.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
bjoern1
Newcomer
"jundco" wrote:
Das ist auch in keinem anderen office-Programm so.


Wieso hast du Graphisoft als Office Programm? 😉
jundco
Contributor
Die Frage bringt uns nun auch nicht wirklich weiter
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
jens-uwe
Participant
Hallo,
also auch wenn ich das nicht besonders wichtig finde, kann ich das Anliegen von Jürgen durchaus nachvollziehen. Auch ich habe im Laufe des Tages meistens mehrere Projekte geöffnet, während ich hauptsächlich an einem oder zwei arbeite. Und da ist schon manchmal mehr Aufmerksamkeit erforderlich, als man denkt. Beim "Sichern als" bietet das Programm prinzipiell das Verzeichnis an, welches dem letzten geöffneten Projekt entspricht. Hier wäre es schon aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller, wenn sich ArchiCAD das zugehörige Verzeichnis des aktuellen Projektes merken würde.

Das Gleiche gilt ja auch für das Einfügen externer Dateien. Hier merkt sich ArchiCAD das Verzeichnis, welches als Letztes zum Einfügen externer Dateien benutzt wurde, und zwar unabhängig von der gerade verwendeten Datei. In der Praxis bedeutet das, habe ich zuletzt im Projekt 1602SCH z.B. einen Vermesserplan eingefügt und jetzt das Projekt 1601SIL geöffnet, schlägt mir ArchiCAD auch hier beim Einfügen einer externen Datei den Pfad aus dem vorher verwendeten Projekt 1602SCH vor.

Das ist kein großes Problem. Man kann ja in das richtige Verzeichnis wechseln. Aber logischer und damit weniger fehleranfällig fände ich schon, wenn sich das Programm die Pfade "projektspezifisch" merken würde.

Deshalb meine volle Unterstützung für den Wunsch von jundco.

Freundliche Grüße vom Rennsteig
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
runxel
Legend
+1
Meinetwegen gibts eben einen Switch in den Einstellungen, für die, die es weiterhin "klassisch" mögen.
Aber ich fände es ebenfalls gut, wenn Archicad bei "Speichern unter" als Verzeichnis zunächst erstmal das auswählt, in dem das aktuell geöffnete Projekt liegt.
Wäre logischeres UX imho...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
ralf-i-tekt
Contributor
+1
Eine Option "Aktuellen Pfad benutzen" würde ich auch begrüßen,
Die Auswahl könnte auch über ein anwählbares "Häkchen" im Dateidialog gelöst werden.
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
+1

was ich schon nach den gerade eben erstellten pdfs gesucht hab.....weil sie natürlich nicht im Projektordner gelandet sind.

Verstärkt durch einen (meiner Meinung nach) Fehler bei der Nomenklatur der Ordner. So gibt es den Ordner "Datenaustausch/pdf" bei uns in jedem Projekt. Man kann also am Ordnernamen nicht erkennen, in welchem Projekt man sich befindet, wenn man nicht den ganzen Pfad sieht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem besteht ja nicht nur in AC sondern auch in anderen Programmen. Jede Software reagiert da beim Öffnen und Speichern etwas unterschiedlich. Ich würde eher wünschen, dass das global im Bereich des Betriebsystems gelöst wird.
Ich habe mir angewöhnt, meine Projekte an denen ich gerade arbeite bzw. häufig verwendete Ordner-auch für sehr kurzfristigen Gebrauch-in der Seitenleiste einzurichten. Die Seitenleiste erscheint beim Öffnen oder Speichern im Dialog. Da bin ich - egal mit welcher Software ich gerade arbeite - immer mit ein bis zwei Klicks am Ziel- oder Quellort.
Ich weiss allerdings nicht ob´s eine Seitenleiste auch in Windows gibt.

Seitenleiste