abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pläne mit Plandatum in individueller Form im Dateinamen exportieren

graber
Expert

Hallo,

Für den automatisierten Export von Plänen benötige ich immer wieder das aktuelle Ausgabe-Datum (<CURRENTISSUEDATE> - ausgegeben als DD.MM.YYYY) allerdings in anderer Form z.B. YYMMDD im Dateinamen. 

Dies könnte beispielsweise funktionieren, indem sich der Autotextparameter erweitern ließe z.B. <CURRENTISSUEDATE:YYMMDD>

(P.S.  Das aktuelle Datum -ich weiß, da geht's- hilft mir hier nicht weiter) 

Danke

8 Kommentare
mchammer
Contributor

Hallo

Zur Info,

Das Objekt INdex History in ArchiCAD verwendet die Windows Datums Systemeinstellung, dort kannst du zb. das Format YYYY-MM-DD auswählen und dann die Pläne exportieren.

runxel
Moderator

@mchammer Ich glaube, dass @graber das Benennen der Dateien meint.

Also Rechtsklick auf Elemente im Publisher > Umbennen. Da kann man sich dann – eigentlich ziemlich gut – die Dateien schon in Archicad richtig bennenen.

Aber nur fast, weil es gibt zwar <YEARSHORT>, aber das ist nur das aktuelle Datum – nicht das Datum der aktuellen Ausgabe! Also das Datum, was man idR ja eigentlich haben will und braucht.

graber
Expert

Ja, korrekt.

Es geht um die Automatisation bei der Benennung der Dateinamen (im Publisher)

mchammer
Contributor

Hallo, ja das war mir klar, dass es um die automatische Beschriftung der Dateinamen geht, das meinte ich ja auch.

Eine individuelle Einstellung ist dies nicht, aber ein kleiner Workaround wenn man beim aktuellen Ausgabe Datum Jahr / Monat / Tag Ausgabe möchte.

Wenn dir das internationale ISO Datumsformat YYYY-MM-DD laut ISO 8601 auch passt für die automatische Beschriftung, dann kannst du dieses Format in den Windows Systemeinstellungen einstellen. und dann die Pläne exportieren.

so schauts bei mir aus:

Der aktuelle Index und aktuelles Index Datum wird automatisch ausgegeben - in dem Format, welches in den Windows Systemeinstellung ausgewählt wurde.

hier wird Plannummer, aktueller Index, aktuelles Index Datum und Inhalt automatisch ausgegeben.

Screenshot 2026-03-04 084242.png

Screenshot 2026-03-04 084727.png

mchammer
Contributor

gelöscht 

Stefan L_
Rockstar

@graber  schrieb:

Benennung der Dateinamen

@mchammer schrieb:

Beschriftung der Pläne

Kommt Ihr zurecht? 🤣