abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Plan verschieben statt Ausschnitte verkleinern

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich wünsche mir für das Layouten der Pläne, dass ich nicht die Ausschnitte zurechtziehe (oder wie wir Pfäzer sagen: zureschtzobble), sondern dass ich im Plan ein Fenster (Maske) definiere und dann den Plan mit der Maske über den Ausschnitt schiebe, den ich haben will.

Das würde die Arbeit mit vielen Objekten auf einem großen Grundstück grundsätzlich wesentlich vereinfachen, insbesondere wenn mehrere Ausschnitte übereinander liegen und jeder Ausschnitt immer separat angepasst werden muß (was unheimlich nervt und fehlerträchtig ist).

Torben
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
+10
Nicht nur bei großen Plänen. Wir stückeln auch oft Bei Details großmaßstäbliches auf kleine Formate.
Es würde schon reichen, dass beim Verschieben des Inhaltes der komplette Inhalt sichtbar wäre. Ich glaube Allplan macht das so im Layout. Wenn ich das mal sagen darf. Das erspart enorm viel Sucherei.
Anonymous
Nicht anwendbar
+1

In Allplan legt man den Kompletten Plan (Teilbild) ab und definiert dann ein Planfenster, um den Ausschnitt zu begrenzen. Oder man definiert zuerst das Fenster und legt die gewünschten TB dann ab, ich denke, das ist der Wunsch, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
+1

Anmerkung:
In AC8.1 - Plotmaker kann der Zeichnungsinhalt innerhalb des Zeichnungsrahmens noch verschoben werden. Der Zeichnungsrahmen auf dem Layout bleibt stehen wo er ist. Irgendwo ist das auf der Strecke geblieben. Allerdings muss der Rahmen für jede Zeichnung einzeln definiert werden. Trotzdem bitte nicht zurück zum Plotmaker.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also der 8.1er Plotmaker hat da noch so ein paar Defizite... 😉

Aber auf der Strecke ist nicht viel geblieben. Nur, dass man einen Fangpunkt haben muss, um das Verschieben zu aktivieren. Bei Bitmaps/PDFS ist das nur der Mittelfangpunkt.

Aber auch im 8.1er sehe ich nur die Komplettabmessungen. Ich möchte aber eine Komplettvorschau haben.
jens-uwe
Participant
Also, falls nicht die Geschwindigkeit dann total leidet, würde ich eine Komplettvorschau während des Verschiebens usw. auch sehr gut finden.
@Egon: So ganz verstehe ich Dich nicht. Wenn Du auf Deinem Layout mit der linken Maustaste auf die Mitte eines beliebigen Ausschnittes klickst, erscheint doch eine kleine Pet-Palette. Wenn Du dort "Unterelement bewegen" auswählst, macht ArchiCAD doch eigentlich genau das, was ich für Deinen Wunsch halte. Du kannst Deine Zeichnung innerhalb des sich nicht verändernden Rahmens bzw. Ausschnittrandes hin- und herschieben. Oder meinst Du noch etwas Anderes?

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
runxel
Legend
"Jens-Uwe" wrote:
Also, falls nicht die Geschwindigkeit dann total leidet, würde ich eine Komplettvorschau während des Verschiebens usw. auch sehr gut finden.

Das fände ich auch sehr gut! Dann ist das nicht so ein "Umherstochern".
Sehr schön sieht man die Funktion bei InDesign. Wenn man dort das Bild (nicht den Rahmen) bewegt, wird nach einer kurzen Pause das komplette Bild angezeigt. Hat man das selbe Bild mehrfach im Layout, so fängt ein Bild das andere spürbar, wenn die Teile übereinander liegen.
Das ist sehr gut umgesetzt und funktioniert ganz natürlich, ohne eine Zusatzfunktion wie ein explizites Sperren; würde ich mir in AC so auch wünschen.

"Jens-Uwe" wrote:
@Egon: So ganz verstehe ich Dich nicht. Wenn Du auf Deinem Layout mit der linken Maustaste auf die Mitte eines beliebigen Ausschnittes klickst, erscheint doch eine kleine Pet-Palette. Wenn Du dort "Unterelement bewegen" auswählst, macht ArchiCAD doch eigentlich genau das, was ich für Deinen Wunsch halte. Du kannst Deine Zeichnung innerhalb des sich nicht verändernden Rahmens bzw. Ausschnittrandes hin- und herschieben. Oder meinst Du noch etwas Anderes?

Den Wunsch hab ich aber auch so verstanden... 😕
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja ich glaub´s nicht 😆 ! Diese Funktion habe ich echt verloren geglaubt. Danke Jens-Uwe. Dazu noch eine Komplettvorschau wäre natürlich super. +1
pla-vis
Participant
ich schliesse mich jens-uwe an: eine live-vorschau beim verschieben innerhalb des ausschnitt-rahmens wäre wirklich toll und hilfreich.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen