abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Profile in einem Objekt auslesen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Objekt, dass Profile aus dem Profilmanager auslesen kann,
da Objekte auch im 2D-Bereich funktionieren.

Ich möchte Fensterprofile für Details anlegen und bei Bedarf ändern.

Der Profilmanager bietet gegenüber dem normalen Objekt den Vorteil, dass sich das Profil immer auf den Ursprungspunkt im Profilmanager bezieht und die Möglichkeit das Objekt unkompliziert zu bearbeiten, wenn sich etwas ändert.

Speichere ich die Profile direkt als Objekt, gibt es ständig Probleme beim Überschreiben.

Vielleicht kann man das unkompliziert programmieren.
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Mentor
An sowas hatte ich auch schonmal gedacht. Kann man auch programmieren. Ich kenne kein solches Objekt out of the box. Und unkompliziert ist relativ.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Als ich schrieb "unkompliziert programmieren" hab ich auf jeden Fall an die Graphisoft-Entwickler gedacht. Ich selbst habe keine Programmierfähigkeiten und kann das nicht.
DaveTka
Participant
Unser lieber Shadow hat ein wunderbare Objekt gebaut und es frei zur Verfügung gestellt:

https://runxel.xyz/archicad-objects/

Probs gehen raus!

Wir haben das damals in einem Webniar von KUBUS gesehen. Der Architekt dort hat so etwa gehabt und dann hat Shadow das nachgebaut 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Wow, vielen Dank.

Das Objekt tut genau, was ich gern hätte und auf der Seite gibt es auch andere nützliche Tools.

Da lohnt es sich vorbeizuschauen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab ein wenig getestet. Folgendes muss bedacht werden und wäre bei Graphisoft gut aufgehoben, wenn sie das lösen würden.

Es werden nur Umrandungen und Schraffuren wiedergegeben. >> Zusatzfunktion 2D-Elemente anzeigen

Komplizierte Schraffuren mit vielen Punkten brauchen superlang, obwohl das Äquivalent als Gruppe schnell und flüssig zu bearbeiten geht.

Im Teamwork werden die Objekte nicht automatisch aktualisiert. Da muss ich im Bibliothekenmanager sagen "Neu laden und anwenden".
Anonymous
Nicht anwendbar
Zusatzfunktion 2D-Elemente
Fixpunkte/ alle Arten Linien/ Alle Arten Schraffuren
Hmooslechner
Rockstar
Die Optionen zum ändern der Profilmaße außerhalb des Profilmanagers werden auch nicht ans GDL übergeben. Derzeit können über GDL nur die Schraffurkonturen und die Schraffur selber ausgelesen werden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Die Optionen zum ändern der Profilmaße außerhalb des Profilmanagers werden auch nicht ans GDL übergeben. Derzeit können über GDL nur die Schraffurkonturen und die Schraffur selber ausgelesen werden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia