abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Punktwolke als xyz mit WGS84 einlesen

torben_wadlinger
Virtuoso
Archicad scheitert am Einlesen meiner xyz-Daten. Konkret habe ich aus Fotos eine Punktwolke gerechnet (Photoscan). Wenn ich die Punktwolke als xyzRGB exportiere, dann enthält die Datei die Daten im WGS84-Format (Breite, Länge, Höhe, R,G,B, Normalen).

Ein Export in ein anderes xyz-Format scheitert, da das Modell dann verdreht und skaliert ist.

Daher bitte: Import über Polarkoordinaten wäre cool.

Torben
8 ANTWORTEN 8
Ma_Scht
Advocate
Hallo Torben,
Nimm Deine Datei, importiere sie in Excel, lösche alle Spalten außer X, Y, Z. Lösche auch die Überschriften! In EXCEL: Unter DATEN >> AUS TEXTDATEI.

Bei den Dezimalstellen darauf achten, dass AC das KOMMA als Dezimaltrenner hat. Punkte und als 1000er Kennung müssen weg. Bekommst du über die Zellenformatierung in EXCEL hin.

Wenn Dein Modell verdreht ist, tausche die Spalten X und Y. Vermessungsprogramme geben meist erst die Hochwerte aus, was in AC der Y-Achse entspricht.

Wenn Dein Maßstab nicht stimmt, liegt es daran, dass AC mit anderen Arbeitseinheiten arbeitet als die XYZ-Datei.
Mache Dir 3 neue Spalten rechts daneben und lasse die Originalwerte mit 10er-Potenzen multiplizieren oder dividieren. In Spalte D1 shreibst Du (ohne "") "=A1*1000". Gilt wenn AC in mm arbeitet und die Kooridinaten in m sind. Wenn cm und m, dann nur mal 100. (Ich schreibe das nur für das Verständnis 🙂)

Zum Schluss speicherst Du die Datei aus EXCEL als TXT-Datei, Tabstop-getrennt.

Noch ein Tipp: Mache den Geländeimport in einer leeren AC-Datei bis es passt.

Gruß Mario
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Mario,

Es geht nicht um Vermesserdaten sondern um Punktwolken. Und diese werden (leider) in polarkoordinaten bzw. eben in einem Weltkoordinaten (Länge, Breite in Grad, Minuten, Sekunden) angegeben.

Daher hilft Dein Tip hier nicht. Zumal Excel bei 81 Mio. Zeilen in die Knie geht ...

Grüße

Torben
Ma_Scht
Advocate
Jo, das glaube ich auch ... Gruß
runxel
Legend
CloudCompare kann afaik Koordinatensysteme umwandeln.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
torben_wadlinger
Virtuoso
Ja, mit CloudCompare hab ichs letzten Endes auch gemacht. Also aus Photoscan bzw. Pix4D eine LAS-Datei geschrieben, dann in CC geöffnet, das Koordinatensystem verschoben und als xyzRGB gespeichert.

Das ist etwas das ich hinbekomme. Wenn jetzt aber der "normale" Architekt eine xyz-Datei vom Dienstleister bekommt und die eben nicht funktioniert (aus o.g. Gründen), wäre es halt einfacher (und schneller) wenn AC selbst das interne Koordinatensystem erkennt und wandelt.

Grüße

Torben
runxel
Legend
Das Problem ist, dass .xyz Dateien nicht standartisiert sind. Du kannst damit machen was du willst.
Von den Daten alleine kann man mitunter nicht ablesen, in welchem System sie angelegt sind.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
Die Listen sind ja ASCII, vermutlich tabstopgetrennt, mehr nicht.
EXCEL beispielsweise erkennt das prinzipielle System einer TXT-Datei und fragt beim zeilenweisen Importieren, in welchem Datenformat welche Spalte gehandhabt werden soll, welche Spalte überhaupt importiert werden, usw.

Das bekäme AC auch hin 🙂 incl. der Info an welche Stelle in der Zeile der jeweilige Spalteninhalt verschoben werden soll.

80 Mio Punkte sind bei 10 Spalten = 800 MB Arbeitsspeicher, oder? Ja - ist stattlich, aber ist ja null Grafik in der Bearbeitung dabei und beim Stapelabarbeiten, geht man halt ...
torben_wadlinger
Virtuoso
OK, damit wir wissen, worum es geht, hier ein screenshot der Punktwolke in AC20.