abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Räume aktualisieren! Fehlerursache anzeigen!

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe gelegentlich das Problem, dass sich Räume (mit Konstruktionsmethode: Innenkante) nach diversen Änderungen im Grundriss nicht mehr aktualisieren lassen. Unter Status des Aktualisierungsfensters wird dann ein Warndreieck angezeigt. Das verleitet oft dazu auf die Suche des Fehlers zu gehen. Meistens gelingt mir das dann nicht ihn zu finden. Der Einfachheit halber schalte ich dann den Raum auf die manuelle Konstruktionsmethode.
Cool wäre, wenn die Fehlerquelle (falls der Fehler dies ermöglicht) von ArchiCAD direkt im Projekt angezeigt werden könnte. (Ein Hinweis auf den Fehler unter Status wäre vielleicht auch schon hilfreich)

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
6 ANTWORTEN 6
oschaeffer
Newcomer
+1
Genau das Thema hatte ich gestern auch!
(Und habe letztlich auf manuell umgeschaltet…)
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Roland_Schoepf
Participant
+1
Diese "Phänomen" konnte ich auch schon beobachten. Bei der gleichen Konstruktionsmethode "Innenkante" konnte ich die Räume nach Änderungen nicht mehr automatisch aktualisieren; bei uns in einer TW Datei.
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Raum löschen und neu einsetzen hat bei mir schon manchmal geholfen
Roland_Schoepf
Participant
Gibt's hier schon etwas neues? Ich muss in meinem Projekt alle Raumstempel an die neuen Innenwände anpassen, aber "Räume aktualisieren" funktioniert einfach nicht?
In den Release Notes zum Patch 4020 ist auch nichts aufgeführt.
Ich möchte eigentlich nicht alle Raumstempel neu anlegen 😞
Roland_Schoepf
Participant
...meistens sitzt ja das "Problem" vor dem Computer 😉 Die Räume lassen sich u.a. nicht aktualisieren, wenn die Wände und die Raumstempel einen unterschiedlichen "Umbau Status" haben. War tlw. bei mir der Fall. Man wird sogar vom Programm beim "aktualisieren" darauf hingewiesen 😉
runxel
Legend
Funktioniert auch mit gleichem Umbaustatus oft nicht wirklich...
Wäre schön, wenn das mal gefixt wird.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»