abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Räume per Eingabe erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Wettbewerbsbearbeitung wird einem in der Regel ein Raumprogramm an die Hand gegeben, dass es umzusetzen gilt. Es gibt also Räume, die z.B. 20m² gross sein sollen. Wenn man nun in der ersten Konzeptphase beginnt in ArchiCAD zu entwerfen würde man sich das gesamte Raumprogramm als Räume an legen, um diese Fläche später im Konzept unterzubringen. Bei diesem Arbeitsschritt ist es sehr hinderlich, dass es nicht möglich ist einen Raum per genauer Eingabe (z.B. 4*5m) zu definieren. Man zeichnet Linie für Linie, von Punkt zu Punkt und führt somit unnötige Arbeitsschritte aus.
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Sowas gibts als Objekt bei b-prisma
zzyzx
Newcomer
die sache mit den rechtecken finde ich für den entwurf irgendwie eher weniger geeignet...

also ich hätte sttadessen gerne:
zusammenhängende Blasen
und zwar so:
* blase einfügen,
* m² festlegen und ggf mit einem fixieren schalter fixieren
* nächste blase einfügen, m² wie vor,
--> die blase soll sich dann quasi magnetisch an die vorige blase drankleben
* ideal wäre, wenn man dann eine blase auch mal quer durch das ganze konglomerat durchziehen könnte...
* und wenn man hilfslinien einbauen könnte, an denen sich die blasen irgendwie entlanghangeln, oder die als barrieren dienen.
* vielleicht noch eine zuschaltbare präferenz für rechtecke und ein faktor, wie stark sich die geometrien aneinander anschmiegen oder eben nicht.,..

weitergedacht im 3d:
* geschossebenen
* blasen mit einer höhe (über 1 geschoss, über mehrere geschosse): die blase über meghrere geschosse drückt dann ggf auch im oberen geschoss einen raum zur seite...

das wär natürlich ein tool, um die raumzusammenhänge zu optimieren, nicht dass jetzt wieder alle denken, "so einen blasenkram brauch ich nicht, bei mir hat der raum ecken und rechte winkel und ende"

das wäre geil, das hätt ich gern!
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrter Herr Schnitzer,
habe gerade mit Herrn Sühlo bezüglich des Objektes telefoniert. Obwohl es ein sehr interessantes Objekt ist, scheinen mir Räume an dieser Stelle unumgänglich zu sein. Man muss die Flächen auf jeden Fall bzgl. Flächenart, Geschoss, Sollfläche usw. auswerten können. Ausserdem muss man vermeiden, dass bei einem Wettbewerbserfolg die Fläche später als Räume umgesetzt werden sollen um doppelte Arbeit zu vermeiden. Mir ist es eigentlich nur völlig unverständlich, wieso ArchiCAD diese Fuktionalität der genauen Eingabe (4*5m) bei Rechtecken usw hat, aber nicht bei Räumen anwendet. Wo ist das Problem?
zzyzx
Newcomer
Mir ist es eigentlich nur völlig unverständlich, wieso ArchiCAD diese Fuktionalität der genauen Eingabe (4*5m) bei Rechtecken usw hat, aber nicht bei Räumen anwendet.


was soll da nicht funktionieren? du kannst doch einen raum mit der manuellem methode und tastatur zeichnen:
1.klick, dann tippen:
x5 [enter]
y4 [enter]
x-5 [enter]
y-4 [enter]
klick zum platzeren des schriftfelds

???
für rechtecke ist das nun wirklich kein problem, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist wohl wahr, dass es kein Problem ist, von Punkt zu Punkt zu gehen. Aber es sind, wie von Ihnen beschrieben 4 Arbeitsschritte, anstatt dass ich beim Zeichnen eines Rechtecks nur 2 Werte eingeben muss. Es ist die doppelte Anzahl an Vorgängen. Klinkt zwar kleinkariert, ist aber beim Anlegen von 200 Räumen durchaus ein Thema.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ struhkarchitekten
Ist schon ok Dein Vorschlag was die (Rechteck-) Geometriemethode betrifft.
Beim Objekt von Jochen Sühlo läßt sich halt die Fläche fixieren.
So hatte ich zumindest den ersten Teil des Wunsches verstanden.

Ansonsten bitte beachten... (Signatur)
Frank Beister
Advisor
Das oben zitierte Objekt kann man sehr wohl auswerten. Über die ID oder einen eigenen Kategorie-Parameter kann man die Kuben einzeln oder in Gruppen in IA auswerten. Da ist auch eine Beispieltabelle dabei. Das geht sogar, wenn man einen Raum als Multiraum mit fester Teilung festlegt. Gut geeignet z.B. für Büroräume im Raster oder Kellerräume.

Natürlich ist das Rechteck vereinfacht, ist aber eben eine sehr intuitive Sache, weil man die Größen an den Seitenabmessungen oder eben der Fläche fixieren kann. Es geht hier nur ums "Abschätzen".

Eine Umwandlung in Räume funktioniert nicht. Das heißt nachzeichnen. Bei mir erfolgt das aber immer, nachdem ich die Wände gesetzt habe und dann sind das immer nur 2 Klicks. Natürlich plus Benennung.

Das war übrigens vor kurzem schon mal Thema: Quadratischen Raum durch Eingabe der Fläche

@struhkarchitekten
Die Idee mit den Blasen klingt gut, ein solches System verhält sich aber irgendwann wie unser geliebter Stairmaker: Drückt man irgendwo drauf, kommen die anderen Blasen woanders wieder raus. Und genau da, wo man sie nicht haben wollte. Die Blasen wissen nicht, wohin sie ausweichen sollen und v.a. wie! Das ist schon beim Problem des circle packing schwer zu steuern. Und da bleiben die Körper starr und sollen sich nicht auch noch verformen. Oder gar in 3D
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
die sache mit den blasen war meine idee ...

sieht auf den ersten blick wie eine unnötige spielerei aus, aber ich denke, dass es bisher keine tools zur bearbeitung und umsetzung von raumprogrammen (von der textliste zum modell) gibt.
mit so einem tool könnte man eventuell eine reihe von varianten erstellen und danach mit einem validierungsprozess (das zumindest gibts ja in manchen bereichen schon länger) die sinnvollen raussieben.

... ich glaub' aber nicht, dass gs das aufschnappt und eine hundertschaft programmierer dran setzt...
Frank Beister
Advisor
Mea culpa. Wie konnte ich nur zzyzx. 😉

Die Idee ist ja schon ganz gut, aber aus besagten Gründen habe ich meine Zweifel, dass da wirklich was brauchbares rauskommt. Und eine Hundertschaft bräuchte GS dafür hoffentlich nicht. 😉

Ich schicke dir mal meinen Versuch mit dem Circlepacking. Das fand ich eher ernüchternd. Wenn du denkst, du hast einen Kniff, wie sie besser gepackt werden, zerschießt dir das die bisherige Strategie.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm