abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Rechnen in Eingabefeldern

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich fände es gut, wenn man in allen Eingabefeldern, die Zahlenwert enthalten können, auch rechnen könnte, und zwar nicht nur einfache + / - Operationen von den aktuellen Mauskoordinaten aus.

Beispiel:
Ich zeichne eine horizontale Linie, gebe also für y 0 ein.
Bei x möchte ich eingeben können 5 x 900 um eine 4.500 mm lange Linie Zeichen zu können.
Oder:
Ich kopiere eine Trennwand und möchte z. B. 2.700 + 1.010 + 1.800 eingeben können, um die Wand um die Summe dieser Werte verschieben zu können, z. B. weil ich gerade diese Maßketten am Blatt sehen kann.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
9 ANTWORTEN 9
poeik
Ace
Addition und Subtraktion waren bis vor kurzem möglich. Angeblich liegt das Problem bei Apple... seit AC14 geht es jedenfalls auf Mac nicht mehr (mit AC13 nach wie vor kein Problem, aber es sind ja immer die Anderen Schuld...) 🙄

Multiplikation und Division brauche ich zwar selten, wären aber schon sinnvoll.

Zumindest Addition und Subtraktion müssen unbedingt wieder gehen. Der derzeitige Workaround mit einem doppelten X oder Y nach jedem Rechenzeichen ist echt nervig.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
torben_wadlinger
Virtuoso
Oh Mann, das nervt echt! All(t)plan kann das schon seit immer!
bjoern1
Newcomer
ja, das nervt auch sehr stark, ich will es auch wieder haben...
mac_martin
Newcomer
"poeik" wrote:
Addition und Subtraktion waren bis vor kurzem möglich. Angeblich liegt das Problem bei Apple... seit AC14 geht es jedenfalls auf Mac nicht mehr (mit AC13 nach wie vor kein Problem, aber es sind ja immer die Anderen Schuld...)
...

So wie ich mir das denke, ging es eigentlich noch nie.
Ich meine nicht, von einem bestimmten Punkt noch 300 dazuzählen (x 15+ [Enter]) sondern, Linie ziehen x 900+2700+450+1001 [Enter].
Wäre mir neu, dass das schon mal gegangen wäre.

Wenn das mit der AC Version zusammenhängt, würde mich wundern, wenn es ein problem des Betriebssystems wäre.
Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn es es z. B. bei Mac OS X 10.4 geht und bei 10.5 nicht mehr.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
poeik
Ace
"Bjoern" wrote:
Ich meine nicht, von einem bestimmten Punkt noch 300 dazuzählen (x 15+ [Enter]) sondern, Linie ziehen x 900+2700+450+1001 [Enter].


Das meine ich auch (nicht). Wie gesagt, bis und mit AC13 geht es genau so. 😉
Mit AC14 als Workaround: x 900+xx2700+xx450+xx1001+ [Enter]. 😠

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Advisor
All(t)plan kann das schon seit immer!


Und das von dir Torben. Tstststs.

Ich muss zugeben, dass die Rechnerei in den Allplan-Eingabefeldern mehr zuläßt als AC, aber gänzlich ohne kommt AC doch auch nicht daher:

Linie ziehen x 900+2700+450+1001


ergibt bei mir am Ende das gleiche wie x 5051

aber es sind ja immer die Anderen Schuld...


Ja, das höre ich meist auch nicht gern, aber Unternehmen von der Größe und dem Erfolg von Apple geben sich manchmal schon etwas arrogant. Das kennen wir ja auch von anderen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Ace
Ich will Apple überhaupt nicht in Schutz nehmen. Aber wenn eine Funktion bis und mit AC13 einwandfrei funktioniert und in AC14 nicht mehr, kann ja kaum Apple Schuld sein...?!

"mac.martin" wrote:
x 900+2700+450+1001


...ergibt bei mir 3600 😮

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Advisor
3600? Hä? Wenn ich die Rechnung Zeichen für Zeichen so eingebe, bekomme ich eine Verschiebung 5051 nicht von 3600. AC15-Win XP. Vielleicht nicht von 0 angefangen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Ace
Das Problem taucht meines Wissens nur auf Mac auf.
Eigentlich gibt es 7200.00, in mac.martin's Formel fehlt ein "+" am Schluss. Das Resultat kommt daher, dass die eingegebene Zahl nach der Eingabe "+" jeweils zwar addiert aber nicht gelöscht wird, die nächste Zahl also direkt angefügt wird:
900.00 + 900.002700 = 1800.00
1800.00 + 1800.00450 = 3600.00
3600.00 + 3600.001001 = 7200.00

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen