abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schatten von Neubauelementen nicht überschreiben

Anonymous
Nicht anwendbar
Vorerst einmal muss ich sagen, dass ich die Überschreibungsfunktion "Umbaufilter" für ein super Werkzeug halte. Allerdings ist es sehr problematisch, dass auch der generierte Schatten von Umbauelementen überschrieben wird. Somit ist der ehemals graue Schatten (25% Schraffur, schwarz) nun pink (25% Schraffur, rot). Dies ist auch nur der Fall, wenn der Schatten auf Neubauelemente fällt. (z.B. Schatten von Dachüberstand auf Neubauwand).
Wenn ein Forumsmitglied dieses Problem nicht bestätigen kann, würde mich interessieren, wie der Umbaufilter und Schatten eingestellt ist. Am liebsten wäre mir wenn der generierte Schatten einfach nicht mit überschrieben würde. Schließlich verkauft niemand Schatten. 🙂
4 ANTWORTEN 4
poeik
Virtuoso
Meiner Meinung nach ist der Umbaufilter derzeit für Ansichten schlicht unbrauchbar. Nicht nur der rosa Schatten von Neubauelementen ist störend. Viel schlimmer ist, dass Abbruchelemente ebenfalls Schatten werfen und dazu noch mit einer Deckschraffur belegt sind. Sie verdecken damit das eigentliche Gebäude (Bestand+Neubau).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

wir haben bis auf den Schatten hervorragende Ansichten. Klar das mit dem Abbruch ist auch noch so eine Sache. Als Hilfe erkläre ich mal unsere Lösung zu dem Problem:

Im 3D (Umbaufilter: Abbruch Neubau) aktivieren wir mittels "Suchen & Aktivieren" alle Abbruchelemente und legen diese auf die Ebene Abbruch. Dann Stellen wir die Ebene Abbruch in den Ansichten auf Drahtmodell (Ebenenkonfiguration neben dem Auge) und legen die Verschneidungszahl auf eine anderen. Somit haben die Abbruchelemente keinen Verschnitt mit anderen Bauteilen und sind in den Ansichten nur als gelbe, geixte Linie sichtbar, die keinen Schatten wirft.
Damit können wir arbeiten.
poeik
Virtuoso
Hallo Andreas

Danke für deinen Tipp, klingt gut. Ich werde es mal so ausprobieren.

Ich finde trotzdem, dass der Umbaufilter so sein sollte, dass solche Workarounds nicht mehr notwendig sind. Mit Ebenen und Stiftsets liessen sich auch schon vor dem Umbaufilter Umbaupläne zeichnen, der Filter sollte doch eine Erleichterung sein. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Und deswegen sind wir alle so heiß auf AC20. Da wird der Umbaufilter bestimmt nochmal an den Workflow der Planer angepasst. Alles wird gut. (Die ältere Generation behauptet das Gegenteil)