Du hast natürlich vollkommen recht - es ist ein Luxus-Problemchen - angesichts der echten Baustellen in Archicad. Treppenmacher, Umgang mit mehrschichtigen Dachvorsprüngen und Roofmakeranbindung, Mehrschichteinzüge - Unterschiede 2D-3D usw..
Allerdings - im mit IFC - DXF usw. hätte das rein gar nichts zu tun, denn dies wäre eine reine Erweiterung der Darstellungsmöglichkeiten, die in keinen Datenaustausch reingehört.
Vor Jahren hatte ich mal an-gewünscht, dass Texte einen farblichen Hintergrund bekommen können und irgendwann in den letzten Versionen hat man das von mir unbemerkt eingebaut.
Nun ist es seitdem möglich, in überfüllten Plänen Maßtexte über alles andere drüberzulegen und drunterliegenden Elemente mit der Hintergrundfarbe abzudecken oder mit einer Signalfarbe hervorzuheben.
Viele werden dies nicht brauchen, andere werden es lieben.
So Ähnlich würde ich den Schatten - Wunsch sehen. Für die Herstellung von Verkaufs-Darstellung von Wohnungen etwa könnte dies eine große Vereinfachung sein. Für die Baustelle und den Statiker - unbrauchbar.
Wenn Archicad sowas "Einfaches" selber könnte, wäre dies schon ein Vorteil für den Architekten, der Verkaufsunterlagen herstellt. Welcher Architekt kennt sich schon wirklich mit Illustrater, Corel oder Xara aus?
Dies soll ja nicht heissen, dass die anderen wichtigeren Baustellen in Archicad nicht Vorrang haben sollten - keine Frage!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia