abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schlagschatten für "2D"-Objekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Gerade für Lagepläne wäre es toll, wenn man Polylinien einen Schlagschatten (mit wählbarer Distanz) zuweisen könnte. Oder für Grundrissplänen den Objekten wie Tisch, Stühle, usw.

Gruss, wwm1
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Rein als graphische Erweiterung für 2D-Darstellungen sollte sowas schon "drin"sein - Schließlich ist eine der Hauptaufgaben des Architekten die graphische Präsentation und Übliche Gestaltungstools für 2D-Gestaltungen können doch nicht so extrem schwierig sein.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
Und wie soll das ohne Höhenangaben einigermassen korrekt funktionieren? Mit Höhenangaben kann man aber auch gleich Decken, Morphs etc verwenden, dann ist der Schlagschatten kein Problem.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Nein - kein Schatten aus 3D, sondern einfach alle Flächeigen 2D-Elemente mit rausziehbarem "Pseudoschatten" hinterlegen können. Reines manuelles 2D-Gestalten von Flächen und Texten wie in Corel-Draw oder anderen 2D-Zeichenprogrammen.



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
Finde ich nicht notwendig. Meiner Meinung nach ist die Darstellung für eine Situation nicht brauchbar. Wenn ein Hochhaus neben einem eingeschossigen Gebäude steht und beide Schatten gleich sind, ist das keine besonders informative Darstellung. Zudem hast du ja die Lösung schon gesagt: exportiere es einfach in eines der vielen Layoutprogramme wie Corel, Indesign, Illustator... dort geht es. AC muss nicht alles können, was diese Programme können.

Die Funktion hätte zudem einen Haken: die Schattenfunktion ist meines Wissens keine Vektorgrafik, wäre also in DWG, DXF etc. nicht sichtbar.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Du hast natürlich vollkommen recht - es ist ein Luxus-Problemchen - angesichts der echten Baustellen in Archicad. Treppenmacher, Umgang mit mehrschichtigen Dachvorsprüngen und Roofmakeranbindung, Mehrschichteinzüge - Unterschiede 2D-3D usw..

Allerdings - im mit IFC - DXF usw. hätte das rein gar nichts zu tun, denn dies wäre eine reine Erweiterung der Darstellungsmöglichkeiten, die in keinen Datenaustausch reingehört.

Vor Jahren hatte ich mal an-gewünscht, dass Texte einen farblichen Hintergrund bekommen können und irgendwann in den letzten Versionen hat man das von mir unbemerkt eingebaut.

Nun ist es seitdem möglich, in überfüllten Plänen Maßtexte über alles andere drüberzulegen und drunterliegenden Elemente mit der Hintergrundfarbe abzudecken oder mit einer Signalfarbe hervorzuheben.

Viele werden dies nicht brauchen, andere werden es lieben.

So Ähnlich würde ich den Schatten - Wunsch sehen. Für die Herstellung von Verkaufs-Darstellung von Wohnungen etwa könnte dies eine große Vereinfachung sein. Für die Baustelle und den Statiker - unbrauchbar.

Wenn Archicad sowas "Einfaches" selber könnte, wäre dies schon ein Vorteil für den Architekten, der Verkaufsunterlagen herstellt. Welcher Architekt kennt sich schon wirklich mit Illustrater, Corel oder Xara aus?

Dies soll ja nicht heissen, dass die anderen wichtigeren Baustellen in Archicad nicht Vorrang haben sollten - keine Frage!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
+1 und danke an Heiner fürs Argumentarium 🙂

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen