abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnelleren Punktfang

Helbig
Contributor

Der Punktfang reagiert viel zu langsam, wenn man immer auf das Schliessen des Kreises wartet. Wenn man es nicht tut ist es zu ungenau, was insbesondere bei längeren dauernden Projekten tragisch ist. Ein Punktfang sollte beim darüberfahren da sein. Ein schneller akurater Punktfang gehört zu einer guten CAD Anwendung.

3 Kommentare
poeik
Virtuoso

Gewöhn dir an, ohne die blauen Fanghilfen zu zeichnen. Horizontal, vertikal und alle Zwischenwinkel im Abstand von 15°  lassen sich viel schneller mit SHIFT fixieren und vorallem  besteht das Risiko nicht, dass du eine minimal abweichende Hilfslinie benutzt. Zudem erscheint der Cursor ohne Zeitverzögerung als Haken, wenn du den Punkt genau triffst.

Schalte aber nur die Fanghilfen aus, nicht die Fangpunkte.

poeik_0-1730311483529.png

Dazu noch ein paar Tastenkürzel wie

P für parallel/lotrecht (zu einer Kante)

ALT+x, ALT+y, ALT+z um den Cursor auf der x-, y- oder z-Achse zu fixieren

ALT+w um eine beliebige Winkelrichtung zu fixieren

evtl. weitere Kürzel für Winkelhalbierende etc.

Gruss, poeik

Helbig
Contributor

Vielen Dank für den Workaround. Allerdings kann man damit wohl keine Abstände zu Hilfspunkten eingeben. Oder sehe ich das falsch?

poeik
Virtuoso

Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du genau eingeben willst, aber:

Du kannst mit dem Cursor zum Hilfspunkt fahren und von dort mit R 1.23 + den Abstand um 1.23 verlängern. Geht auch mit X 1.23 - oder Y 1.23 +

Vorzeichen vor der Zahl bedeutet in ArchiCAD Strecke vom Startpunkt des Vektors gemessen,

Vorzeichen nach der Zahl  bedeutet Strecke vom aktuellen Cursor-Standort gemessen.

Gruss, poeik

Status
Offen

mit 0/100 Stimmen 0%

Zusätzliche Information
Labels: