abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schraffur mit Pixelbild/Verlauf füllen

larsoli1
Newcomer
Schraffur-Optionen lassen bekanntlich entweder Bitmap oder Vektorschraffuren zu. Eine Erweiterung um Pixelbild und Verlaufsoption fände ich sinnvoll. Mit Pixelbildern stelle ich mir das so vor wie in FreeHand: [Innen einsetzen]. Dabei wirkt die Kontur als Beschneidungspfad und das Bild innen (oder dahinter) kann beliebig verschoben, skaliert, gedreht werden. Ich weiss, geht so ähnlich in PlotMaker, will die Funktion aber in AC sehen.

Lars
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
das thema könnte man doch eigentlich ganz allgemein in "farbverläufe+bitmapschraffuren" umbenennen?! ein vielgefragter wunsch wie ich meine....

diese sind jedenfalls mittlerweile in autocad und vectorworks integriert, kein grund (trotz plotter-limits) also hier an alten cad-traditionen festzuhalten, oder?

ck
Anonymous
Nicht anwendbar
Absolute Zustimmung!

die funktion währe von GROSSEM Vorteil!!!!!


Bitte Impementieren!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das wäre echt ne schöne Funktion!
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur um es nochmals zu bekräftigen: will ich auch haben und finde sogar, es ist ein absolutes "Muss"!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das neue Archiruler von Cigraph kann Farbverläufe darstellen!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
In ARCHICAD 10 kannst Du Farbverläufe mit dem Schraffurwerkzeug darstellen.

Mit dem neuen "Zeichnungswerkzeug" kannst Du Bilddateien ins ARCHICAD importieren und dort die Bildränder "beschneiden" oder ein Löcher in das Bild schneiden.