abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schraffur mit Wandqualität/-eigenschaften

archiflow1
Newcomer
Wir wünschen uns dass das Schraffurwerkzeug dahingehend erweitert wird, dass man wie beim Wandwerkzeug eine Schraffurbreite einstellen kann und entlang einer "Konstruktionslinie" die Schraffurfläche konstruiert.
ähnlich einer Wand (im GR) mit Höhe=0

Mögliche Anwendung: 2D-Arbeiten im Schnitt/Ansicht.

-->mit der Bitte um feedback
AC25_win
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
aaaah, es wird bald weihnachten, da kann man ja schon mal langsam mit dem wunschzettel anfangen 😉

inhaltlich stimme ich aber zu, sowas wäre schon praktisch.
archiflow1
Newcomer
jep, ich hab schon mal angefangen. irgendwann war ich dann aber zu müde um die restlich 30 wünsche zu formulieren... :verwirrt:

Ich bitte auch ausdrücklich um kritische Kommentierung/Diskussion der Wünsche.
Wenn viele eine Funktion beführworten, fällt es GS vielleicht auch leichter, diese in der Priorität höher zu setzten.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Also so richtig springt mich der Nutzen nicht an. Besser wäre zusätzlich zu Wand/Dach/Decke die mehrschichtigen Bauteile auf 2D zu erweitern. Dann läuft es konstruktiv natürlich auf deinen Vorschlag raus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das über eine Konstruktionslinie das flexibelste ist. Vielleicht eher, dass sich die Mehrschicht- (Mehrstreifen-) struktur wie konische Wände verhält und der Dickenausgleich in der ersten Kernschicht vorgenommen wird.
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Vielleicht eher, dass sich die Mehrschicht- (Mehrstreifen-) struktur wie konische Wände verhält und der Dickenausgleich in der ersten Kernschicht vorgenommen wird. das geht dann schon weit über meinen Wunsch hinaus.
Ich möchte, vereinfacht, ein 2D-Wandwerkzeug, mit dem ich auch in Schnitten/Ansichten/Details mal schnell ne' Wand/etwas Wandartiges zeichnen kann.

Vielleicht muss eben nicht das Schraffurwerkzeug erweitert sondern das Wandwerkzeug auf "2D-Modus" umgestellt werden können.

[ 29. November 2006, 09:48: Beitrag editiert von: kkrug ]
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn schon dann so. 🙂 eine rechteckige Wand mit de Schruffurwerkzeug zu zeichnen ist nun ja wirklich kein Akt. Das Gefrickel fängt aber an, wenn es mehrschichtige Bauteile sind.

Ich glaube aber, dass angesichts des virtual buildings GS die Resourcen nicht in 2D sondern in 3D stecken wird, sodass man keine 2D wünsche mehr hat (haben soll).
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider Kann man ja in Detail und Schnittfenstern keine 3D Wand verwenden. Dashalb ist es absolut sinnvoll einen 2D Wandstrang zu implementieren. Hätte ich auch scho des öfteren gebraucht!