abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Strichlierungsursprung für Linien

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaub der Titel beschreibt den Wunsch ganz gut.

Zwei über einander liegende strichlierte Linien sollten die Strichlierung an derselben Stelle haben, so dass wenn sie überlappen eine klare Strichlierung erkennbar ist und nicht wie derzeit im schlimmsten Fall sogar eine Volllinie entsteht. - äquivalent zu dem Schraffurursprung.

Danke!
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Ja unbedingt!

Sollte sich aber nicht nur auf das Linienwerkzeug beschränken, bei zwei Linien kann ich eine löschen. Viel schlimmer finde ich, dass bei zwei sich berührenden Flächen (Decken, Dächer, Freiflächen, Schraffuren...) die Linien überlappen und eine Vollinie erzeugen. z.B. bei zwei Einzeldächern die Firstlinie.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Ursprung verändern: schön, wenn es ginge.

Aber besser:

Wenn übereinanderliegende strichlierte Linien vorkommen, sollte immer nur EINE davon dargestellt werden.

Oder:

Linientypen sollten immer mit 2 Farben dargestellt werden - damit die Leerstellenfarbe alles drunter abdecken kann. Somit wären dann ungewollte Vollinien Geschichte.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
pla-vis
Participant
diesen wunsch habe ich schon mehrfach an den support weitergeleitet.
insbesondere bei zwei sich treffenden dachflächen ist es ärgerlich, da eine "untersicht" so plötzlich und ungewollt als "aufsicht" dargestellt wird.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070