abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Tabellen (-kalkulation)

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich wünsche mir eine Möglichkeit einfache Tabellen direkt in AC anlegen zu können.

Hintergrund:
Ich muß gerade für ein Bauvorhaben nachweisen wie viele Bäume (kleinkronig, großkronig) auf dem Grundstück notwendig sind. Das macht man am Besten über eine Tabelle.

Jetzt muß ich: in Excel, Tabelle eingeben, PDF schreiben, AC wechslen, PDF einladen und auf Layout platzieren, Fehler finden, wieder zurück in Excel, PDF schreiben, PDF aktualisieren ...

Das nervt!

Besser wäre eine kleine Tabellenfunktion, in der man die Dinge schön eingibt und gut.

Torben
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ohne Auswertung, nur Tabelle? Da geht das Texttool mit Tab nicht?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Gibt es als AddOn in der ArchiSuite:

ArchiTABULA
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
torben_wadlinger
Virtuoso
@Lars

Ich habe mit der Zeit gelernt bescheiden zu sein. Natürlich könnte GS ja auch versuchen eine bidirektionale Verbindung zwischen (MS-/Libre-/Open-) Office zu programmieren oder aber das eigene Reporting-Tool entsprechend aufzubohren oder aber die Tabellenfunktionalität von OO oder LO zu integrieren (sofern die Lizenz das zuläßt).

Ist halt nur ein bescheidener Wunsch eines bescheidenen Architekten, der sich einen leicht verbesserten Workflow wünscht ...

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte eigentlich keine vollständige Tabellenkalkulation in AC integriert sehen. Das wird alles wieder zu mächtig. Passt in das Bedienkonzept nicht wirklich gut...

Das platzieren z.B. von OpenDocument-Formaten wäre der konsequentere Schritt. Dann pflegst Du Deine Tabelle extern. Vielleicht sogar über ODBC an Dein Projekt angebunden und platzierst sie als Zeichnung auf das Layout. Vielleicht sogar mit der Option der mehrseitigen Layouts.

Im Prinzip so, wie es mit PDF funktioniert. Da dies aber immer nur ein Zwischenschritt ist, wäre ein Office-Dokumentenformat, das direkt einbinden kann die bessere Lösung.

Ein Aufbohren des Reporting-Systems ist für mich noch überfälliger als der Treppenmacher. Ach was, ich sage das laut: Lieber warte ich noch 2 Jahre auf einen neuen Treppenmacher und bekomme dafür bessre und allgemeinere Filtermöglichkeiten und eine bessere Auswertung, Nachberechnung und Formatierung der Interaktiven Listen. Denn da steckt viel mehr Musik drin, als AC im Moment rausholt!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich denke die Anbindung an eine externe Datenbank ist der beste Weg.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Holger, es geht nicht um daten raus aus ArchiCAD sondern rein in ArchiCAD. Ich verstehe das so, dass es darum geht Tabellen (und evt. andere Office-Diokumente) als "Zeichnungen" auf Layouts abzulegen. Woher diese Daten kommen ist da erstmal zweitrangig.
torben_wadlinger
Virtuoso
OK, der Wunsch nach einer (einfachen) Tabelle rührt daher, dass AC keine Arbeitsblätter auswerten kann.

Aktuell muß ich für einen Außenanlagenplan Bäume, Parkflächen, etc. nachweisen. Da wir unsere Pläne nach dem Sandwichsystem aufbauen, heißt das, daß wir unsere Gebäude im Geschoßsystem bauen und alles außenrum (Lagepläne, Entwässerung, Außenanlagen, etc.) auf Arbeitsblättern anlegen.

Zum Nachrechnen der GRZ, GFZ, BMZ, Anzahl Bäume, Größe Stellplätze etc. zählen wir die Flächen dann in einer externen TabKalk. Wenn sich dann was ändert, weil z.B. das Bauamt zusätzliche Forderungen hat, geht der PDF-Workflow von vorne los. Daher der Wunsch nach interner Tabelle. Alternativ eine Auswertung von Arbeitsblättern, aber das ist ein anderer Wunsch...

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Öhem. Das läuft aber den Arbeitsblättern eigentlich zuwieder. Warum packt ihr das Zeug nicht hin, wo es hingehört (EG, Extraprojekt...) ?

Unabhängig davon würde ich schon ganz gerne ab und zu mal Officedokumente auf Layouts dazupacken. Erläuterungstext, "Manuelle" Datenerfassung in Tabellenform... Und PDFs sind da nicht unbedingt die einfachste Methode.
Hmooslechner
Rockstar
Ich fände es schon sehr gut und funktional, wenn man einfach irgendwo in der Zeichenfläche eine Tabelle "aufziehen" könnte, deren Anzahl von Zeilen und Spalten festlegen könnte, und dann in den Zellen Berechnungen durchführen könnte. Als Grundlage der Berechnung könnte man normale Zahleneingaben genauso verwenden wie "abgegriffene" Werte aus der Zeichnung, die dann mit der Tabelle verknüpft wären.

Könnte funktionieren wie in Excel das "=". Sobald man das in die Zelle schreibt sollte Archicad dann erwarten, ein Element anzuklicken. Das angeklickte Element zeigt mir dann zeilenweise die Werte des Elementes, die dann in die Zelle übernommen würden und ich kann dann mit einem Operator wie + weitermachen..

Wenn ich einen Wert aus der Maßlinie nehme, dann wird eben so ein Wert verwendet. Dies wäre das Maximum an Felxibilität, was ich mir hier vorstellen könnte.

Angelehnt an die Formatierungsmöglichkeiten von Calc oder Excel wäre dann noch zusätzlich die Größenskalierung der ganzen Tabelle möglich - direkt in der Zeichnung.

Ich fände das schon sinnvoll...

Wenn ich eine Tabelle aus einem externen Programm kopiere, sollte es dann in Archicad mit voller Funktionalität der darin enthaltenen Berechnungen und Formatierungen übernommen werden - und umgekehrt!

Wenn GDL in Zukunft irgenwann zulässt, dargestellte Parameter direkt ohne Dialogbox in der Zeichnung zu editieren, könnte man sowas schon mit einem neuen Element simulieren. Einfache Parser habe ich schon geschrieben - hielte ich für möglich...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia