Ich fände es schon sehr gut und funktional, wenn man einfach irgendwo in der Zeichenfläche eine Tabelle "aufziehen" könnte, deren Anzahl von Zeilen und Spalten festlegen könnte, und dann in den Zellen Berechnungen durchführen könnte. Als Grundlage der Berechnung könnte man normale Zahleneingaben genauso verwenden wie "abgegriffene" Werte aus der Zeichnung, die dann mit der Tabelle verknüpft wären.
Könnte funktionieren wie in Excel das "=". Sobald man das in die Zelle schreibt sollte Archicad dann erwarten, ein Element anzuklicken. Das angeklickte Element zeigt mir dann zeilenweise die Werte des Elementes, die dann in die Zelle übernommen würden und ich kann dann mit einem Operator wie + weitermachen..
Wenn ich einen Wert aus der Maßlinie nehme, dann wird eben so ein Wert verwendet. Dies wäre das Maximum an Felxibilität, was ich mir hier vorstellen könnte.
Angelehnt an die Formatierungsmöglichkeiten von Calc oder Excel wäre dann noch zusätzlich die Größenskalierung der ganzen Tabelle möglich - direkt in der Zeichnung.
Ich fände das schon sinnvoll...
Wenn ich eine Tabelle aus einem externen Programm kopiere, sollte es dann in Archicad mit voller Funktionalität der darin enthaltenen Berechnungen und Formatierungen übernommen werden - und umgekehrt!
Wenn GDL in Zukunft irgenwann zulässt, dargestellte Parameter direkt ohne Dialogbox in der Zeichnung zu editieren, könnte man sowas schon mit einem neuen Element simulieren. Einfache Parser habe ich schon geschrieben - hielte ich für möglich...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia