abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Grundrissdarstellung / Projektion Wände

Anonymous
Nicht anwendbar
Bezieht sich auf folgenden Beitrag:
Grundrissdarstellung / Projektion Wände

Eine große Hilfe und Zeitersparnis wäre:
1. Die Wände sollten im Grundriss, wenn diese an Dächer angepasst oder über Solid Befehle bearbeitet wurden, die Auswirkungen auch zeigen. Z.B. wird eine Wand zum Dachgiebel verschnitten, sollte die Wand im Bereich der Grundriss Schnittebene die Schraffur zeigen. Wandteile die unterhalb der Grundriss Schnittebene liegen sollten als Aufsicht dargestellt werden.

2. Analog zum Dachwerkzeug sollte das Wandwerkzeug ebenso die Einstellmöglichkeit der Aufsichtslinienart erhalten.


Resultat aus den beiden Änderungen:
Die "unsichtbaren" Wände unter der Dachfläche bräuchten nicht mehr 2-geteilt (Wand + Linien) im DG-Grundriss gezeichnet werden.
Ist die Projektionsart der Wand und der Dachfläche auf projeziert geschaltet, passen die Schnittflächen der Dächer und der Wände zusammen, die Wände kann man dadurch in den Vordergrund stellen und die Aufsichtslinienart der Wände wird auf gestrichelt geschaltet. Fertig!!

[ 15. November 2006, 21:21: Beitrag editiert von: DG ]
8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor
Der Wunsch hat auch nach drei Jahren meiner Meinung nach absolute Priorität. Ein "virtuelles Gebäude" das man mit Linien und Schraffuren nachbearbeiten muss, kann nicht im Sinne der Entwickler liegen (und schon gar nicht im Sinn der Anwender).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
rolfrei
Newcomer
Ich hoffe, dass sich diesem Wunsch möglichst viele Anwender anschliessen, damit die Umsetzung in den nächsten Versionen Realität wird.

Kann mir vorstellen dass das Problem mit der GDL Programmierung zusammenhängt. Falls damit dann auch gleich alle Bibliothekselemente auf Wunsch im Grundriss entsprechend geschnitten werden, hätte ich auch nichts dagegen. 🙂
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
ubgl
Participant
Dem Wunsch schließe ich mich gerne an!
.....obwohl es ja noch einen Haufen anderer Baustellen in AC gibt.. :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier ist ArchiCad mal wieder sein Geld nicht wert! Sorry für das Gemecker, aber es stimmt!
baldino
Booster
+1
Die Grundrissdarstellung muss schleunigst funktionnieren...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Markus70
Enthusiast
:yeah: Ich bin auch dabei!
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
da bin ich auch dabei!!!
möchte nicht immer 2D nacharbeiten!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Zustimm!!