abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Tabellen (-kalkulation)

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich wünsche mir eine Möglichkeit einfache Tabellen direkt in AC anlegen zu können.

Hintergrund:
Ich muß gerade für ein Bauvorhaben nachweisen wie viele Bäume (kleinkronig, großkronig) auf dem Grundstück notwendig sind. Das macht man am Besten über eine Tabelle.

Jetzt muß ich: in Excel, Tabelle eingeben, PDF schreiben, AC wechslen, PDF einladen und auf Layout platzieren, Fehler finden, wieder zurück in Excel, PDF schreiben, PDF aktualisieren ...

Das nervt!

Besser wäre eine kleine Tabellenfunktion, in der man die Dinge schön eingibt und gut.

Torben
11 ANTWORTEN 11
Frank Beister
Advisor
@Heimo
Kennst Du den "STRING CALCULATOR" von Vasily Popov?

Ich habe mir den umgebaut, um z.B. per Etikett modfizierte Dachflächen (projizierte Fläche) oder Schraffurflächen (oder z.B. nach GRZ bebaubare Fläche) auszugeben. Der Parser darin funktioniert ganz gut.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Kannte ich noch nicht. Werds mir in den Ferien mal geben- grins... Allerdings hat es nur dann Sinn für Tabellengestaltungen im GDL, wenn - wie schon oben erwähnt - es möglich wird, einen angeklickten Tabellenwert direkt im Zeichnungseditor zu ändern als ob es ein normaler Text wäre.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia