abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Texte - Bemaßungstexte

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Zunächst: ich bin begeistert! über die neuen Textfunktionen in ArchiCAD 10 - prima! 🙂

Was ich mir wünsche: (falls es noch kein anderer gemacht hat) dass die Bemaßungstexte ebenfalls mehr bearbeitet werden können - speziell die Funktion "Deckend". Denn gerade die Maßtexte verschwinden oft hinter Wänden, Linien und Schraffuren...
LG
5 ANTWORTEN 5
archi-ei
Newcomer
Du sprichst mir aus der Seele. :yeah:

vielleicht freun sich noch ein paar Andere mit uns über die Möglichkeit Bemassungstexte deckend einzustellen.

toll wäre natürlich auch unterschiedliche Bemassungseinheiten, z.B. für Details, Stahlbau, Rohbau, etc... zu ermöglichen.
AC 9-19 WIN 10, 64 bit, 4x3,4GHZ xeon cube, nvidia K200 mit 34",
WIN 7, 4x3,4GHZ i7 2600, - Dualscreen 27"
und Notbuch mit WIN 7, 8 gb ram,
Frank Beister
Mentor
Nein, darüber würde ich mich überhaupt nicht freuen! Bei den Maßkette geht es mitunter sehr eng zu. Wenn die Texte zeichensatzabhängig mit einem weissen Rand versehen werden - und das werdn sie schon wegen des Schriftschnitts - gibt es noch mehr geschubse, bis man es lesen kann. Ich brauche diese Funktion überhaupt nicht . Man konnte Maßkettentexte auch bei manuellen Zeichnung überlappend lesen. Das sollte mit CAD auch möglich sein. IMHO: Nicht nötig - Ballast - Ärger beim Export vorprogrammiert.

[ 27. September 2006, 08:10: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> toll wäre natürlich auch unterschiedliche Bemassungseinheiten, z.B. für Details, Stahlbau, Rohbau, etc... zu ermöglichen Ist schon seit AC9 möglich: Beim definieren eines Ausschnittsets wird die in der Grundeinstellung gewählte Einheit mitgespeichert. So sind von der selben Zeichnung in zwei verschiedenen Ausschnittsets auch zwei verschiedene Masssysteme möglich.

Ich brauche auch keine deckenden Texte, aber wenn's bei Bedarf zuschaltbar wäre, könnte ich damit leben (Bitte nicht in der Grundeinstellung)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
ich fände es schön, wenn die Bemassungstexte von Bogenvermassungen einen kleinen Bogen über der Masszahl hätten. Zum kenntlichmachen, dass es kein geades Mass ist.
AC25_win
archi-ei
Newcomer
@poeik

bin erst seit kurzer Zeit archicadler. Wie ist das mit den Ausschnittsets gemeint?

Wird dann im Layoutbuch die in der Detailzeichnung jeweils gewählte Grundeinstellung übernommen? Vielleicht etwas ungewohnt.( vgl. nem und vw) aber wenns funzt auch ok!

Ich werds gleich mal ausprobieren.

Die deckenden Bemassungstexte würde ich mir auch als zuschaltbare Option, ähnich wie beim Text, wünschen.
AC 9-19 WIN 10, 64 bit, 4x3,4GHZ xeon cube, nvidia K200 mit 34",
WIN 7, 4x3,4GHZ i7 2600, - Dualscreen 27"
und Notbuch mit WIN 7, 8 gb ram,