abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Tool um alle alten Zeichnungen zu konvertieren

Hmooslechner
Rockstar
Ich wümsche mir ein Tool, welches mit Achicad mit installiert wird, um ALLE alten Vorversions-Zeichnungen in die aktuelle Version konvertieren zu können

Speziell bei der Edu-Variante, da ja ältere Versionen nicht mehr gehen!

[ 08. Februar 2011, 08:25: Beitrag editiert von: Bernhard Binder ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Genauer:
Gebäude bestehen Generationen.
Pläne sollten - egal wie alt - mit Archicad immer als Grundlage für weitere Arbeiten - mit jeder gerade aktuellen Version geöffnet werden können.

Wenn auch manche Infos verlorengehen sollten, so hat man doch Grundlagen für Änderungen, sanierungen und Anbauten.

Wer von Euch hat denn schon eine 5.5er, 7.er, 9.er, usw. noch lauffähig installiert, um alte Projekte wieder verwenden zu können?

Noch schlimmer ists für Lehrende:
Die seit Version 10 augegebenen Studentenversionen laufen im Mittel 1-2 Jahre und sind dann nicht mehr funtionsfähig.

Bei jeder neuen Version muß ich meine Beispiel-Zeichnungen und mein gesamtes Lehrmaterial auf die neue Version konvertieren. Tue ich das nicht, kann ichs nach einem neuerlichen Versionswechsel gar nicht mehr!

Deshalb nochmals:

Alte Zeichnungen sollten immer zu öffnen sein - egal aus welcher alten Version!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Aber du kannst doch die letzten Versionen direkt und die anderen über das Converter-Tool laden? Das muss doch nicht in AC eingebaut sein, oder? Ich sage mal "A20-Gate" 😉

Im Übrigen sind bei mir Rechner+System so langlebig, dass ich meist die letzten 4 Versionen am Rechner installiert habe.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Natürlich kann mans derzeit - mit Mehrarbeit!

Was GENAU wäre falsch daran, wenn die Archicad-Version 15 einfach ohne Umweg alle vorigen Versionen öffnen könnte?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ArchiCAD kann alle Dateien ab 8.1 öffnen. Dateien davor musst du konvertieren, wenn du sie mal benötigst.
Hintergund: größerer Änderungen im Format der PLN-Datei.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Rockstar
Der Hintergrund ist mir schon klar!
Trotzdem wäre es gut es ein für alle mal richtig zu machen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
da gibts doch von Cigraph etwas - ArchiConverter
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.