abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Umbau Filter - Überschreibungsstile

baldino
Booster
Hallo,

In Österreich bzw. Wien müssen wir in Einreichplänen unterschiedliche Farben zur Darstellung neuer Bauteile verwenden: Rot für Ziegelmauerwerk, Grün für Beton, Schwarz für Stahlbeton, Violett für Wärmedämmung etc.
Daher ist der jetzige Umbau-Filter mit nur einer definierbaren Farbe für Neubau leider nicht ausreichend...

Ist es geplant, dass der Umbau Filter mehr Überschreibungstile bekommt ?

Eine andere möglichkeit wäre ein Objekt als Neubau definieren zu können, aber die Überschreibung zu deaktivieren oder speziell für das ausgewählte Objekt anders zu definieren.

Grüsse,
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
Das klingt so, als hätte ich die nette Beantwortung der ursprünglichen Frage kritisiert. Nein, ich kritisiere nur das Umbautool, welches mir in Anbetracht der sich stark ändernden Anforderungen an die Architektur enorm wichtig ist. Unbauten sind mittlerweile unser Kerngeschäft, und umso unverständlicher ist ArchiCad mit dem unfertigen Umbautool.

Morph finde ich nett, löst manches altes Problem, hier sind auch Abstriche, bzw workarounds erträglich, aber wenn die tagtäglich benutzten Dinge wie Stairmaker und Umbautool immer noch schwächeln, dann verstehe ich die GS Politik überhaupt nicht.

Ja klar, eine Handvoll Big-Player brauchen den Morph für ihre Jahrhundertbauten, aber die große Menge spielt sich immer noch in der Summe der kleinen ab.

Und meine Anregung bzgl Trennung der Einstellungen im Umbautool bei Text/Linien würde eine Vielzahl von Darstellungsproblemen lösen.
Gerald Faustenhammer
Participant
Das klingt so, als hätte ich die nette Beantwortung der ursprünglichen Frage kritisiert.

Ein wenig, aber das ist ja nun geklärt 😉

Und meine Anregung bzgl Trennung der Einstellungen im Umbautool bei Text/Linien würde eine Vielzahl von Darstellungsproblemen lösen.

Das ist als Wunsch angekommen. Danke für die Anregung.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:


Der Umbaufilter ist, wir wir alle wissen, noch nicht ganz fertig, da es (habs schon woanders geschrieben) einen internen Umbau benötigt, um auch die einzelnen Schichten anzusprechen. Und so eine "Operation am offenen Herzen", die auch noch diverse andere Dinge beeinflusst udn andere Features mit sich zieht, geht nicht in kurzer Zeit.


Hmm, 2012, nun 2016 und wieder keinerlei Fortschritt beim Umbaustil. Also zwei ewige Baustellen, Stairmaker und Umbaustil. Zwei Evergreens ohne jegliche Aussicht auf Besserung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hä. Der Ansatz des Umbaustools wurde zu einem mächtigen Tool erweitert. Den Graphischen Überschreibungen. DAS ist die Basis für die anderen noch fehlenden Ergänzungen. Wo geht es hier nicht weiter?
runxel
Legend
Mja sicher. Nur: ich schrub es bereits öfter mal... Die User wären dankbarer, wenn man Ihnen fertige Features liefern würde, und nicht stumpf der PR-Abteilung folgen muss, die gesagt hat: »Ship't das Zeuch!«
(Nur weil mal jemand auf die selten glorreiche Idee kam, dass jedes Jahr unbedingt die neueste Version rauskommen muss.)

Und nochwas bezüglich Umbaustile: Die Ungarn können schon längst auf Sub-elemente zugreifen, und damit auch auf einzelne Wandschichten. Die Performance ist nur saumäßig.
Aber ein neuer Stairmaker wäre schon ganz fein...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Für einen gut funktionierenden Umbaufilter ist es allerdings zwingend notwendig, dass auf die einzelnen Schichten zugegriffen werden kann. Praktisch jeder Umbau eines älteren Hauses, verlangt einen neue Dämmung. Und genau das kann weder mit dem Umbaufilter, noch mit den neuen Überschreibungsstilen dargestellt werden. Es geht nur über workarounds. Schade.
Frank Beister
Advisor
Und genau das ist zu beheben. Das hatte ich GS damals schon beim Betatest zu dem Werkzeug mitgeteilt. Ich hatte einen Anwender-Aufruhr zumindest des DACH-Raumes prognostiziert, der aber ganz offensichtlich ausgeblieben ist.

Ich weiß aber, dass da GS eine Lösung (als Teil eines viel größeren Projektes) im Focus und auch schon daran gearbeitet hat. Nur wann das kommt ist unklar.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm