abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Umbau Filter - Überschreibungsstile

baldino
Booster
Hallo,

In Österreich bzw. Wien müssen wir in Einreichplänen unterschiedliche Farben zur Darstellung neuer Bauteile verwenden: Rot für Ziegelmauerwerk, Grün für Beton, Schwarz für Stahlbeton, Violett für Wärmedämmung etc.
Daher ist der jetzige Umbau-Filter mit nur einer definierbaren Farbe für Neubau leider nicht ausreichend...

Ist es geplant, dass der Umbau Filter mehr Überschreibungstile bekommt ?

Eine andere möglichkeit wäre ein Objekt als Neubau definieren zu können, aber die Überschreibung zu deaktivieren oder speziell für das ausgewählte Objekt anders zu definieren.

Grüsse,
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo baldino,
Grundsätzlich hast du völlig recht, dass der Umbaufilter ein absolut unfertige Baustelle ist, hauptsächlich weil er nicht zwischen Bauteil, Zeichen und Deckschraffuren unterscheidet.

Die unterschiedlichen Farben der Konstruktionsart sollte IMO nicht direkt über den Umbaufilter geregelt werden sonder wie du schon selbst beschrieben hast über das Stiftset und ohne Überschriebung im Umbaufilter. Ein materialspeziefischer (schraffurspezifischer) Umbaufilter würde das ganze wie ich meine unnötig verkomplizieren.
Gut das wir in Tirol (noch)nicht zwischen den Konstruktionsarten unterscheiden müssen sonder nur zwischen Abbruch Neubau und Bestand 😉
Gruß
semi_design
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich fürchte jedoch, dass Graphisoft den Umbaufilter als gelungen und nicht weiter ausbaunötig hält.

Ich habe schon des Öfteren hier im Forum angeregt, dass weitere Unterscheidungen bei Schraffuren, Linien und Texten geben müsste, um das Umbautool besser einsetzen zu können. Schaut aber nicht so aus, als würde das jemanden ernsthaft interessieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
"foxarch" wrote:

Ich fürchte jedoch, dass Graphisoft den Umbaufilter als gelungen und nicht weiter ausbaunötig hält.
Ich hoffe du hast Unrecht und unsere Gebete werden irgendwann erhört. Der Umbaufilter wäre ein ausgesprochen wichtiges Tool, das mit nur wenigen praxisnahen Veränderungen (z.B. Bauteile, Linien, Texte, Raumstempel, etc. separat regelbar) fast uneingeschränkt nutzbar wird. Umbauten werden in Zukunft generell mehr und Bauten auf der grünen Wiese werden immer seltener werden.
Also Graphisoft der Rohbau des Umbaufilters steht seid mehr als zwei Jahren, jetzt ist es an der fertigzustellen!!
baldino
Booster
Und wieder einmal keinerlei Stellungnahme seitens Graphisoft ob am Umbaufilter weitergearbeitet wird oder nicht....

Ob diese Wunschliste je einmal etwas bewirkt hat ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Diese Wunschliste bewirkt etwas. Aber sie ist keine "Bestellliste", die sofort umgesetzt wird.

Der Umbaufilter ist, wir wir alle wissen, noch nicht ganz fertig, da es (habs schon woanders geschrieben) einen internen Umbau benötigt, um auch die einzelnen Schichten anzusprechen. Und so eine "Operation am offenen Herzen", die auch noch diverse andere Dinge beeinflusst udn andere Features mit sich zieht, geht nicht in kurzer Zeit.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
baldino
Booster
> Holger

Ich glaub jeder hier weiss dass die Wunschliste keine "Bestellliste" ist und das verlangt auch keiner. Es ist aber oft leider so, dass Ich den Eindruck habe dass viele "Wünsche" nicht wahrgenommen werden.

Zu diesem Thread hätte ich mir eine etwas genauere Antwort gewünscht. Werden die erwähnten Wünsche bearbeitet, ob in dieser oder einer anderen Form ? Ich habe das Problem ja genau beschrieben (unterschiedliche Neubaufarben je nach Material) - Kann GS nicht einfach klar sagen, ob das in irgendeiner Form bearbeitet wird ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
So wie bei dem großen Vorbild Apple 😉 halten wir es auch so, dass wir über evtl. laufende Projekte keine Auskunft geben.
So hält es jeder Hersteller, sei es Software, Autos oder sonstige Produkte.
Wenn wir handfeste Dinge haben, werden wir diese auch kommunizieren, bis dahin kann ich leider keine Auskunft geben.
Aber: diese Wunschliste ist eine große Wisssensdatenbank für die Bewertung neuer Entwicklungen, dessen kannst du dir bewusst sein.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
tom60
Contributor
ja wann kommt das endlich...
...dass der Umbau Filter mehr Überschreibungstile hat ?
😞
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
tom60
Contributor
http://www.pdfhost.net/index.php?Action ... d0e521ad6b

leider wird mir hier beim neubau alles rot dargestellt(überschreibungsstil),die wärmedämmung in einer anderen farbe wäre sehr wünschenswert...
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600