abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Umbau Filter - Überschreibungsstile

baldino
Booster
Hallo,

In Österreich bzw. Wien müssen wir in Einreichplänen unterschiedliche Farben zur Darstellung neuer Bauteile verwenden: Rot für Ziegelmauerwerk, Grün für Beton, Schwarz für Stahlbeton, Violett für Wärmedämmung etc.
Daher ist der jetzige Umbau-Filter mit nur einer definierbaren Farbe für Neubau leider nicht ausreichend...

Ist es geplant, dass der Umbau Filter mehr Überschreibungstile bekommt ?

Eine andere möglichkeit wäre ein Objekt als Neubau definieren zu können, aber die Überschreibung zu deaktivieren oder speziell für das ausgewählte Objekt anders zu definieren.

Grüsse,
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
26 ANTWORTEN 26
Gerald Faustenhammer
Participant
Hast Du schon mal den Umbaufilter "4a Auswechslung Farbe" ausprobiert? Der ist so eingestellt, dass Bestand grau, Abbruch gelb und Neubau in den Materialfarben dargestellt wird.
Natürlich ist der Umbau verbesserungswürdig, aber dass sollte doch ganz gut hinkommen, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Gerald Faustenhammer" wrote:
Natürlich ist der Umbau verbesserungswürdig, aber dass sollte doch ganz gut hinkommen, oder?


Hallo Gerald, auch wenn 95% des Umbautools sehr gut gelungen sind, kann man damit keine Pläne an die Behörde ausgeben, da die sich selten mit 95% richtig dargestellten Plänen begnügen.

Daher sind in diesem Fall 95%= 0 Anwendungspotential.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@foxarch:
Gerald hat dem Beitragsstarter (Baldino) den Hinweis gegeben, welchen Filter er verwenden soll, um die richtige Darstellung zu erhalten. Das löst nicht 95% sondern 100% der Anforderung von Baldino.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
tom60
Contributor
mir bringt das aber nichts, da es bei mir eine bestandswand(grau) mit abbruch fenstern ist, in die ein neues fenster hineingesetzt wird,und daher ein neubau teilweise dazukommt(siehe pdf link oben),und der wird dann eben überschrieben und durchgehend rot angezeigt, inkl dämmung die ja eine andere farbe als rot haben soll... 😞
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Anonymous
Nicht anwendbar
"Bernhard Binder" wrote:
@foxarch:
Gerald hat dem Beitragsstarter (Baldino) den Hinweis gegeben, welchen Filter er verwenden soll, um die richtige Darstellung zu erhalten. Das löst nicht 95% sondern 100% der Anforderung von Baldino.

Ist halt ein Fluch, dass sich Beiträge weiterentwickeln, auch wenn die ursprüngliche Frage bereits beantwortet ist. Also entweder es ist erlaubt, oder ihr antwortet nicht auf weiter führende Themen, oder ihr sperrt beantwortete Themen.
Wenn jedoch Gerald so nett ist, und weiter antwortet, dann wird doch ein weiterer Dialog erlaubt sein.

Daher nochmals, im Fall Umbautool hilft eine 95% Lösung nicht, da die restlichen 5% alles ad. absurdum führt, inkl. Bürostruktur.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@tom60: das was du beschreibst und vor allem die Darstellung in deinem PDF entspricht sicher keinem Standard-Umbaufilter. Ich kenne deine Einstellungen nicht genau, schreibe aber unten kurz die Standardfehler/Mißverständnisse beim Umbau-Werkzeug. So wie es aussieht wird bei dir der Bestand überhaupft nicht überschrieben, der Neubau aber mit der Stiftfarbe.

@foxarch: wir sind hier im Wunsch-Forum, der Wunsch von baldino ist bereits in Archicad gelöst, womit das Thema eigentlich beendet wäre. Gibt es den gleichen Wunsch bei anderer Begründung, so ist das bitte anzuführen und auch die "fehlenden 5%" genauer zu beschreiben.

@all:
Ein typischer Fehler ist es, den Bestand schon alsSchraffur/Stift so einzustellen. Bestandswände sollten also nicht massiv und grau gezeichnet werden, sondern mit ihrer tatsächlichen Materialität. Der Umbau-Filter übernimmt dann das überschreiben des Bestandes, die Fenster/Tür-Abbrüche, werden aber dann mit den Wand-Einstellungen gefüllt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Die 5% wurden bereits in zahlreichen posting zu 15er Zeiten genannt und beschrieben. Nur das interessiert GS ganz offensichtlich nicht, und aus diesem Grund beschränke ich mich aufs Nörgeln, denn warum soll nur ich mich darüber beim täglichen Arbeiten darüber ärgern.
Frank Beister
Advisor
Bernhard, es sind nicht 100% der Anforderungen an das Umbautool erfüllt. Ich glaube, das weißt du auch. Ob es akzeptabel ist, wie es funktioniert, und ob es OK ist komplizierte Eingaben zu tätigen, damit man ein korrektes Ergebnis bekommt muss sicher jeder für sich entscheiden.
Wogegen ich mich beim Zeichnen immer gewehrt habe, und da hat sich ArchiCAD immer als sehr nachgiebig gezeigt 🙂 ist, dass ich mir vom Programm eine Darstellungsart aufzwingen lasse. Wenn mir GS oder ArchiCAD sagt, wie ich meinen Plan zu gestalten habe oder "ich kann sonst wieder mit Linien und Flächen zeichnen", dann hat es verloren.

Nimm einfach mal ein paar Objekte (z.B. Waschbecken) mit opaker Hintergrundschraffur und stelle sie auf Neubau. Und dazu eine Wand mit gepunkteter Schraffur - ebenfalls Neubau. Und schon gerätst du an Grenzen: Hintergrundschraffur überschreiben oder nicht? Klar, es ist irgendwie lösbar, aber man muss dabei auch immer den Aufwand im Blick behalten: "Nehme ich jetzt das korrekte V+B-WC mit falscher Darstellung oder das GS-Original-WC mit korrekter Darstellung."?

Ich bin dafür hier sachlich zu bleiben, aber auch die Dinge beim Namen zu nennen. Lieber konstruktive Kritik als das ewige "da passiert nix". Und das Umbautool ist zu 95% sehr gut.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich persönlich wünsche mir seit Einführung des Umbaustools die Trennung zwischen Linien und Text. Es entbährt jeglicher Logik, warum hier nicht getrennt Umbaustile einstellbar sind.

Das dies nicht bereits umgesetzt wurde, empfinde ich persönlich als Provokation von Graphisoft, denn das die Vermengung von Text und Linienfarbe Probleme bereiten wird, muss jedem vernünftig, klar denkenden Menschen bereits bei der Einführung bewusst gewesen sein.

Zeit für Reperatur gab es genug.
Gerald Faustenhammer
Participant
Bernhard hat lediglich angemerkt, dass ich den ursprünglichen Wunsch/Frage beantwortet habe. Das war auch so und das fand ich auch nett und richtig. Schließlich kamen da auch genug Anregungen von Bernhard für diese Filtereinstellungen.

Niemand bestreitet dass der Umbaufilter ausbaufähig ist. Wünsche sind immer willkommen und werden keines Falls ignoriert. Konstruktive Kritik ist immer gut. Budapest wird übrigens regelmäßig über dieses Forum und seine aktuellen Beiträge informiert.

So sieht das mit dem vorgeschlagenen Filter aus, wenn ich das PDF richtig verstehe.