abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Umbautool

Anonymous
Nicht anwendbar
Hab ich drei Wünsche frei? Na ich tu mal so, als ob...

1. Bei dem Überschreibungsstil wünschte ich mir, dass man die Linien, Marker und Textüberschreibung extra einstellen kann
2. Ich würde gerne VOR dem Einsetzen einer Wand, eines Objektes usw den Status einstellen können. Leider ist offenbar alles immer zuerst auf Bestand, ein doppeltes Öffnen der Objekteinstellungen ist nötig. Warum eigentlich?
3. Ich wünsche mir die Möglichkeit mehrere Überschreibungsstile (ähnlich mehrerer Modelldarstellungen) anlegen zu können.
12 ANTWORTEN 12
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
zu 2: dafür muss lediglich die Umbau-Palette sichtbar sein. du zeichnest dann auf dem gewählten Status.

zu 3: du kannst beliebig viele Stile anlegen.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 2: ja fein, aber warum ist dass beim Element zuerst mal immer grau/nicht bearbeitbar ? Wo ist da der Sinn?

zu 3: Man kann soviel ich da sehe beleibig viele Umbaufilter anlegen, aber Überschreibungsstile gibt es für Bestand/Abbruch/Neubau nur einen. Da kann man dann bei Umbaufilter einstellen: Bestand/Abbruch/Neubau jeweils anzeigen/überschreiben/ausblenden

Aber man kann zb keinen unterschiedlichen Überschreibungsstil wählen, einmal eingestellt, gilt er für ALLE Umbaustile gleich.
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen.

Zu 3)
Leider lässt sich momentan die Abbruchwand auch nicht korrekt darstellen. Im Bestand wird sie als Neubau dargestellt obwohl sie ja hier als Bestand dargestellt werden müsste. Das Problem müsste GS aber schon vorliegen.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
? Das verstehe ich nicht ganz. Eine wand ist entweder BEstand, Neubau oder Abbruch. Und dann wird sie entweder so angezeigt oder überschieben mit einem Überscheibungsstil.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"foxarch" wrote:
Wo ist da der Sinn?

Damit die Einstellung nicht über die Pipette/Spritze übertragbar ist und die Favoriten nicht unnötig erweitert werden müssen.

Die Möglichkeit das über die Umbau-Palette zu steuern ist super gelöst, das die Einstellung so auch über verschieden Elemente hinweg, sowohl im vorhinaein als auch im nachhinein gesteuert werden kann.

Man kann soviel ich da sehe beleibig viele Umbaufilter anlegen, aber Überschreibungsstile gibt es für Bestand/Abbruch/Neubau nur einen.

Da hast du recht. Ich hab mich verlesen. Ist durchaus ein nachvollziehbarer Wunsch.

@Markus70:
in der AUT ist das nicht so. Du kannst den Umbaufilter ja entsprechend definieren, dass im Bestand der Abbruch nicht überschrieben werden soll.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Markus70
Enthusiast
Hallo Holger,

aber im Bestandsplan ist doch eine Abbruchwand zunächst einmal eine Bestandswand und sollte dort auch so dargestellt werden können. Sonst würde meiner Meinung nach ein reiner Bestandplan (mit Abbruch) keinen Sinn machen.
Würde ich die Abbruchwand für den Aubbruchplan aus dem Bestand zudem noch für den Abbruch kopieren, würden Bestands- und Abbruchwand im Abbruchplan übereinander dargestellt. Folglich würde es nur funktionieren, wenn eine Abbruchwand beide Eigenschaften besitzen könnte. 😆

mfg, Markus70
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus70
Enthusiast
Hallo Berhard,

bei der DE-Version geht das auch, aber dann wird die Wand mit keinem gelben (für Abbruch) aber auch keinem schwarzen (für Bestand) Hintergrund dargestellt und die Bestandswände sind schwarz.

mfg, Markus70
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn du Bestand zeigen willst wird die abzubrechende Wand nicht überschieben, sondern mit ihrer normalen Schraffur angezeigt.
Wenn du Abbruch/Neubau zeigen willst, werden die Elemente überschrieben. Dann wird die abzubrechende Wand gelb eingefärbt und eine neue rot.
Wenn du den Endzustand zeigen willst, wird die Abbruchwand ausgeblendet und die neue ohne Überschreibung dargestellt.
Siehe auch das Webinar: http://www.gshelp.de/fmi/xsl/archicards ... .xsl?-view
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus70
Enthusiast
Hallo Holger,

wenn ich aber den Bestand in grau hinterlegen will, sieht der Abbruch im Bestands-Status nicht wie Bestand aus.

Siehe Bild 1)

mfg, Markus70
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner