abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Usability - Komplexe Einstellungen einfacher eingeben

Anonymous
Nicht anwendbar
Um ohne Einstellungsdialog komplexe Enistellungen wie bei Fenstern etc. einfacher zu gestalten, könnten die Möglichkeiten des GDL so erweitert werden:

- Bessere Fangpunkte: Z.B. Editierbare Polylinien, Reaktion auf Klicks an Hotlines
- Assoziative Bemaßung auf Hotspot-IDs, nicht auf die Reihenfolge im Skript
- Sichtbar machen der Fangpunktfunktionalität im Grundriss/Schnitt/3D (was macht der Fangpunkt eigentlich? Tooltip, Bubblehelp)
- On the fly erweitern der Fangpunktanzahl in einem Editiermodus (wie z.B. bei Morphs und Fassadentool)
- Fangpunkte für Radio-Buttons, Texteingaben, Attribute e.a.
- Zusätzliches optionales Userinterface(skript) auf einer Minimalpalette, das sich in die Infopalette einbindet oder Fly-out in der Pet-Palette
- Optionale Erweiterung der Pet-Palette mit speziellen Editiermodi

Und dann natürlich das ganze auch in den Objekten der Standardbib umgesetzt.
10 ANTWORTEN 10
Schicker
Advisor
Ich finde auch, daß da mal was geändert werden müßte.
Das Wichtigste wäre das es intuitiv bedienbar ist / wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz Eurer Meinung ! +1
torben_wadlinger
Virtuoso
Oder man aktiviert ein Objekt, drückt die Leer-Taste und dann erscheint ein transparentes On-Screen Menü in dem man die verschiedenen Parameter direkt ändern kann.

Oder so ähnlich.

Auf jeden Fall anders als jetzt (bitte).

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz anders als jetzt möchte ich das nicht. Ich habe eben in verschiedenen Fenstern über 8 Etagen in 2 Baukörpern Einstellungen ändern müssen.

3D-Fenster > Filer > Einstellungsdialog

Und bei allen Fenstern ist es geändert, ohne dass alle jetzt gleich aussehen.

Rationalisieren wir diesen "old fashioned" Einstellungsdialog weg, geht das so wahrscheinlich nicht mehr. Intuitiv und live ist eines, effizient mitunter was anderes. (Und kommt mir jetzt nicht mit Pipette und Spritze. Das ist NICHT das gleiche und wird es auch nie!)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wäre da auch eher bei Lars. Gerade Fenster haben extrem viele Einstellungsmöglichkeiten, die ich individuell ändern möchte, wenns notwendig wird. Ich habe auch festgestellt, dass sich der Aufwand für die Suche nach Parametern in Grenzen hält, wenn die Objekte öfter als 1 x im Monat benutzt werden.
Sollte es dazu allerdings Konzepte geben, die alles einfacher und übersichtlicher machen, bitte gern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte die bisherigen Einstellungsmöglichkeiten auch nicht wegrationalisieren.
Aber über diverse Fangpunkte könnten die Parameter auch direkt im Grundriss/Schnitt/3d über ein Popup verendert werden. Zusätzlich! Der Parameterdialog soll erhalten bleiben.
Hmooslechner
Moderator
Die Notwendigkeit zum Einstellen innerhalb der normalen Dialogbox - sei es in der unprogrammierten Parameterliste - oder im programmierten UI - wird immer umständlicher sein als direkt im Editor.

Man wird nicht darum herumkommen - keine Frage - aber bitte - so wenig wie irgend möglich!

Das "Aufbohren" der Möglichkeiten der editierbaren Hotspotswie Lars oben beschrieben hat (und deren Syntax-Vereinfachung) , ist eigentlich nur eine logische Erweiterung der jetzigen Möglichkeiten und längst überfällig.

Allerdings muß auch gesagt werden:

Wenn die jetzigen Möglichkeiten konsequent und kreativ umgesetzt werden würden - in der jetzt bestehenden Bibliothek - wäre dies schon ein sehr wesentlicher Fortschritt. (habe ich schon vor Jahren hier gefordert - wurde aber offensichtlich nicht richtig verstanden - sonst wäre es schon umgesetzt. - überheblich grins..

Wer meine GDL-Einträge hier im Forum aufmerksam mitverfolgt hat, kennt die möglichen Wege, die ich vorhersehen würde, sehr genau.

Wer noch immer keine Idee hat, worum es hier geht: Hier ein neues Beispiel aus dem GDL-Forum - mein neuer Plan-Schnitt-Faltrahmen mit Schriftkopfraster:

und zum probieren AC19EduAut:

https://www.dropbox.com/s/jihzdbeyu347fyx/Planrahmen1.pln?dl=0

Ich muß immer wieder daran denken - wenn ein solcher "Wald und Wiesen-Scripter" wie ich sowas hinkriegt - was könnten dann erst richtige Graphisoft-Cracks leisten? Leider sieht man nicht viel in dieser Richtung - nur wenige "Perlen" tauchen auf oder werden in der Card-Bibliothek "versteckt" - grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Notwendigkeit zum Einstellen innerhalb der normalen Dialogbox - sei es in der unprogrammierten Parameterliste - oder im programmierten UI - wird immer umständlicher sein als direkt im Editor.
IMHO definitiv Nein! Z.B. haben Fensterprofilabmessungen nichts im Grundriss zu suchen oder gar in 3D... Graphische Hotspots ja, aber in Maßen. Ich muss das bei der Bearbeitung auch WISSEN, was die Fangpunkte tun. Und jetzt bitte nicht "Tooltips" - Myriaden von bubbles und trackern über dem Inhalt?
Hmooslechner
Moderator
Ich sehe das so wie Du.

Ich habe mit meine Videobeispiel natürlich absichtlich komplett übertrieben - um die Möglichkeiten überspitzt darzustellen und auch deren Grenzen aufzuzeigen.

Natürlich wird man die komplexen Fenstereinstellungen nicht mit Anfassern regeln können. Da bleiben strukturierte Dialogboxen das weit bessere Mittel.

Meine Kritik läuft eher in die Richtung, dass in der bestehenden Bibliothek sehr selten überhaupt vom Mittel der Hotspots Gebrauch gemacht wird - auch da wo es sinnvoll wäre.

Auch der Treppenmacher ist hier keine Ausnahme. Was wäre es denn für Problem, einen 3D-Hotspot für die Höhenverschiebung - Anpassung mit einzubauen, um die Treppe unten an die FBOK zu hängen und oben an die nächste FBOK. Geht derzeit nicht..seit Jahrzehnten..

Allerdings - Fenster - Türen usw:

Hier sollte endlich eine Konzept - Trennung zwischen:

1. Geometrie der Fensteröffnung,
2. Geometrie der Fenterteilungsarten
3. Geometrie und Material des Rahmens und der Flügel stattfinden.
4. Beschriftungen

Die ersten beiden Dinge könnten problemlos über Hotspots gelöst werden - und sind es zum Teil.

3 und 4 sollten Klassenweise extern zu verstellen sein - meine Meinung.

Also - ich setze Fenster ein - stelle die Geometrien der Teilungen in den Ansichten und 3D mit Fangpunkten ein und markiere meine 20 verschieden aussehenden Fenster - und weise ihnen die Ausprägungsklasse zu.

Also - die Ausprägungen nur ein einziges mal einstellen müssen - nicht für jede Fensterart extra. (auch wenn es in der Dialogbox mit STRG zu übertragen möglich ist - es viel zu umständlich..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia