Ich sehe das so wie Du.
Ich habe mit meine Videobeispiel natürlich absichtlich komplett übertrieben - um die Möglichkeiten überspitzt darzustellen und auch deren Grenzen aufzuzeigen.
Natürlich wird man die komplexen Fenstereinstellungen nicht mit Anfassern regeln können. Da bleiben strukturierte Dialogboxen das weit bessere Mittel.
Meine Kritik läuft eher in die Richtung, dass in der bestehenden Bibliothek sehr selten überhaupt vom Mittel der Hotspots Gebrauch gemacht wird - auch da wo es sinnvoll wäre.
Auch der Treppenmacher ist hier keine Ausnahme. Was wäre es denn für Problem, einen 3D-Hotspot für die Höhenverschiebung - Anpassung mit einzubauen, um die Treppe unten an die FBOK zu hängen und oben an die nächste FBOK. Geht derzeit nicht..seit Jahrzehnten..
Allerdings - Fenster - Türen usw:
Hier sollte endlich eine Konzept - Trennung zwischen:
1. Geometrie der Fensteröffnung,
2. Geometrie der Fenterteilungsarten
3. Geometrie und Material des Rahmens und der Flügel stattfinden.
4. Beschriftungen
Die ersten beiden Dinge könnten problemlos über Hotspots gelöst werden - und sind es zum Teil.
3 und 4 sollten Klassenweise extern zu verstellen sein - meine Meinung.
Also - ich setze Fenster ein - stelle die Geometrien der Teilungen in den Ansichten und 3D mit Fangpunkten ein und markiere meine 20 verschieden aussehenden Fenster - und weise ihnen die Ausprägungsklasse zu.
Also - die Ausprägungen nur ein einziges mal einstellen müssen - nicht für jede Fensterart extra. (auch wenn es in der Dialogbox mit STRG zu übertragen möglich ist - es viel zu umständlich..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia