abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade

Anonymous
Nicht anwendbar
fragen über fragen

Ich habe eine Fassade als Polygon gezeichnet (hat die Form ähnlich eines eckigen C´s nur dass eine Seite länger ist) ich möchte bei dieser nun die Funktion Verbindungsprofil erstellen anwenden da ich sie mit einer anderen Fassade verbinden möchte. Hierzu muss ich jedes mal erst die beiden Fassaden splitten wenn ich diese dann splitte splittet es sie mir nicht nur an dem Punkt an dem ich sie verbinden möchte sondern die komplette Fassade und ich hab dann ein zweigeteiltes C dass ich hinterher nicht mehr vernünftig zu einem Element verbinden kann und meine Einstellungen der Unterteilung auch nicht mehr passt und ich das alles umständlich ändern muss einen Pfosten löschen usw.

das ist sehr umständlich, nervend und ärgerlich geht das nicht auch einfacher?

Danke und Gruß
Zeichner
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Bilder, Planlink? Wir sollte es uns besser vorstellenkönnen...Dann könnte es Hilfe geben.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Soweit mir bekannt können Verbindungsprofile nur innerhalb desselben Fassadesystems genutzt werden um einzelne Segmente zu verbinden.

Gruß
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Soweit mir bekannt können Verbindungsprofile nur innerhalb desselben Fassadesystems genutzt werden um einzelne Segmente zu verbinden.

Gruß
Markus


ich kann zwei Fassaden mit der Funktion Verbindungsprofil erstellen verbinden damit das funktioniert muss ich diese zwei Fassaden an der gewünschten stelle erst überlappen lassen dann splitten die gesplitteten Elemente löschen und dann können die zwei Fassaden erst über o.g. Funktion verbunden werden.
Mein Problem ist nur dass beim splitten die gesamte Fassade gesplittet wird und nicht nur der gewünschte Teil


https://www.directupload.net/file/d/577 ... kw_jpg.htm

1 Fassade 1
2 Fassade 2
3 Stelle an der die zwei Fassaden verbunden werden sollen
4 Beim splitten der Fassade 2 mit Fassade 1 wird Fassade 2 an der 4 ebenso gesplittet somit wird Fassade 2 aufgeteilt und jedes Teil als eigenen Fassade gewertet und somit auch die getätigten Aufteilungseinstellungen

ich hoffe es ist nun verständlicher

grüßle
Hmooslechner
Rockstar
Da wirst Du wohl das Segment 2 von links als eigenes Element machen müssen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Etwa so:

https://www.youtube.com/watch?v=QtJb-vf1ysU




AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
y_a_n_o
Participant
Hallo Zusammen,
wenn ich meine Fassade splitte und dann ein Verbindungsprofil erstelle schaut es immer so aus:

Woran kann das liegen???
LG Yano
Win 10
ArchiCad 26
(relativ frisch bei ArchiCAD dabei!)