abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Vereinigen von Flächen, Decken...

Anonymous
Nicht anwendbar
Es wäre manchmal sehr praktisch, wenn sich berührende oder sich überlappende Flächen(Schraffuren), Decken und Raumstempel zu einer einzigen Einheit vereinigt werden könnten.

Derzeit ist eine Erweiterung mit dem Zauberstab zwar schnell möglich, anschliessend muss jedoch eines der beiden ursprüglichen Elemente gelöscht (sprich separat erschlagen) werden.

Händisches Erstellen eines Raumstempels ist derzeit nur Punkt für Punkt möglich (sofern nicht mit dem Zauberstab gearbeitet wird). Es sollte doch auch möglich sein, direkt ein Rechteck oder ein gedrehtes Rechteck aufzuziehen.
Bei der Erweiterung einer bestehenden Raumfläche sind interessanterweise alle gängigen Möglichkeiten vorhanden.

Oder hab ich da was übersehen ? :confused:
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Flächenschraffuren sind 2d, Decken sind 3D (und haben ab AC 9 eine Grundschraffur), Raumstempel sind Raumstempel... .

Wenn Du alles zu einer Einheit verschmelzen läßt - was passiert dann mit dem Raumstempel wenn der eine Decke ist?
Oder mit der Decke, die Teil eines Raumstempels wird????

Oder willst Du, wenn die Flächenschraffur an einen Raumstempel grenzt, dass diese sich dann automatisch über den Raumstempelbereich legt??

[ 30. September 2004, 20:13: Beitrag editiert von: DreiNull ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Also Wunder erwarte ich keine.

Es würde mir schon genügen wenn ich
-eine Fläche mit einer anderen Fläche (bei gleichen Parameteren)
-eine Decke mit einer anderen Decke (bei gleichen Parameteren)
-einen Raumstempel mit einem anderen Raumstempel (bei gleichen Parameteren) vereinigen könnte.
So wie bei zwei Linien die auf derselben Gerade liegen. Die können zu einer Linie vereinigt werden.

Die oben genannten Elemente können zwar gesplittet aber nicht mehr vereinigt werden. (Ausnahme Apfel+z).
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Geht es hiermit?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja so gehts bisher, aber wie heisst es so schön:

"...die ursprügliche Decke bleibt unverändert und muss separat gelöscht werden."
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Vereinigung von Schraffuren wurde in ARCHICAD 11 umgesetzt. (Schraffuren-Vereinigung)
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist mit Deckenvereinigen?
Geht es noch nicht???

Ich will paar Decken vereinigen. Alles auf einer Ebene und gleich. Gehts auch nicht??!!
poeik
Ace
Im Link von Markus Denzlinger ist beschrieben wie es mit Decken weiterhin geht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10