abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Vermassung nachträglich drehen

poeik
Virtuoso
Immer wieder passierts, dass ich aus Versehen vertikale statt horizontale (oder umgekehrt) Vermassungen erzeuge weil ich das Werkzeug nicht umgestellt habe. Bei dutzenden von manuell abgegriffenen Punkten kanns ziemlich ärgerlich sein. Warum kann man nicht nachträglich wechseln? AC merkt sich ja die Punkte, sollte also kein Problem sein, oder?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das passiert mir auch sehr oft, bitte findet dafür eine Lösung!!! :weinen:
Anonymous
Nicht anwendbar
Dieser Wunsch wurde schon mehrfach vorgetragen. Bei aller Genialität des Bemassungswerkzeugs - das wäre wirklich ein Schritt nach vorne. Wem passiert das oben genannte nicht hin und wieder und manchmal ist´s wirklich zum :weinen: :winken:
zzyzx
Newcomer
das könnte man durch einen richtungsvektor, der der masskette zugeordnet ist (ähnlich dem schraffurbezugsvektor) realisieren.

verlockende idee! das problem habe ich jedesmal beim vermassen.
aber ein wenig sorge habe ich schon,
- wieder eine fehlermöglichkeit mehr, die eventuell zusätzlich kontrolle verlangt
- die wandmethodik steht dem etwas entgegen (da werden ja keine punkte sondern die wandmitte erfasst)
Anonymous
Nicht anwendbar
@Richtungsvektor
das halte ich bei Massketten für äusserst gefährlich. Wenn der nicht 100% auf 0° oder 90° steht, gibts eine Menge Probleme.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wäre schon glücklich, wenn ich die Richtung von einer vorhandenen Masskette mit der Pipette übernehmen könnte.
Frank Beister
Moderator
Das Problem hatte ich früher auch oft. Inzwischen nicht mehr, denn mein Maßkettenwerkzeug steht immer auf "freie Richtung". Wenn ich dann mal doch eine schiefe Maßkette produziert habe, wird die nachträglich einfach richtig reingedreht. Ohne Richtungsvektor. Das geht auch schneller als immer zwischen längs und quer umzuschalten.

Man sieht den Ketten an den Maßen ja auch an, ob sie stimmen oder nicht. Wandstärke von 11 tritt beim Mauerwerksbau eher selten auf. 😉

Das einzige, was man vielleicht verbessern könnte wäre, wenn man einen Maßkettenpunkt mit Merzedes-Cursor setzen will (also bei einer Wand die komplette Schichtdicke mit einem Klick) könnte sich AC verweigern die Punkte zu setzen, wenn die Wand parallel zur eingestellten Maßkettenrichtung ist. Macht AC ja später auch, wenn die Wand nicht senkrecht zur Kette ist, kann ich eine Wnadstärke nicht hinzufügen. Oder eine Popupfenster oder sowas.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Virtuoso
Ich möchte keine neue Funktion wie Richtungsvektoren etc. , auch die "freie Richtung" ist nur bedingt zufriedenstellend, da ich nicht die ganze Zeit Masse drehen will (das Drehen funktioniert auch mit verrtikalen und horizontalen Massen) Nachträgliches Umschalten von Vertikal auf Horizontal genügt und erfordert meiner Meinung nach keine programmiererische Meisterleistung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
graber
Advocate
es wäre ja schon geholfen, wenn ich beim kotieren erkenne ob dies nun eine horizontale oder vertikale maßkette wird... (eine art vorschau?) ich bemerke nämlich oft erst wenn ich auf ok gedrückt habe, daß die falsche richtung eingestellt war, und dann ist alles falsch.
554326
Booster
Habe das gerade mal gelesen, ich bemaße in letzter zeit fast alles mit autobemaßung. Alle zu vermaßenden elemente Aktivieren (per Auswahl, Suchen aktivieren, oder wie auch immer) dann Automatische Bemaßung innenmaß, linie über die zu vermaßenden Elemente ziehen, klicken, Maßkette absetzen,... klappt bestens, ohne Probleme mit horizontal oder vertikal...

gruß
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll