abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Werkzeug - Text

DaveTka
Participant
Ich wünsche mir eine Überarbeitung des Text Werkzeuges.
Ich finde das Werkzeug kann schon sehr viel ist aber in vielerlei Hinsicht nicht richtig konsequent.

zB. Warum hat die Textbox immer einen Abstand zu den Buchstaben?

siehe Rote Linie:

https://ibb.co/dkRE9J

Bin ich der einzige den so etwas stört?

Das Ausrichten von Text zu anderen Elementen ist immer ein Kampf der Hilfslinien.
7 ANTWORTEN 7
DaveTka
Participant
Nächste Punkt:

Ich hätte gern an den Seiten des Textfeldes auch Hotspots. Sodass man das Textfeld nicht nur in der Diagonalen sondern auch in der Horizontalen und Vertikalen verändern kann.
Dazu wäre die Funktion super, dass man durch ein Doppelklick auf einen der Hotspots das Textfeld in diese Richtung aufs Minimum verkleinert.

Eine Funktion Textfeld and Text anpassen wäre auch eine Lösung.
Anonymous
Nicht anwendbar
"daviiiiidave" wrote:

Ich hätte gern an den Seiten des Textfeldes auch Hotspots. Sodass man das Textfeld nicht nur in der Diagonalen sondern auch in der Horizontalen und Vertikalen verändern kann.

+1

Das habe ich auch noch nie verstanden (und glaube ich auch schon mal als Wunsch eingestellt), warum man Textfelder zwar an neun Ankerpunkten ausrichten kann, diese im Arbeitsbereich aber nicht angezeigt werden und nicht angeklickt werden können.
Stefan L_
Mentor
"daviiiiidave" wrote:
Eine Funktion Textfeld and Text anpassen wäre auch eine Lösung.
Reicht Dir da nicht das Häkchen "Zeilenumbruch"?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
Guter Tipp. Vielen Dank.

Nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber man das schon mal nutzen 🙂
Stefan L_
Mentor
Gehört hier ja nicht hin: mit Textwerkzeug 2x an die gleiche Stelle klicken erzeugt ein Textobjekt ohne automatischen Zeilenumbruch, dessen Rahmen sich dem Inhalt anpasst.
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
"Stefan L." wrote:
Gehört hier ja nicht hin:

hast Du es deshalb so klein geschrieben, dass man es eh nicht lesen kann?! ;D
DaveTka
Participant
😄 😄