abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Werkzeug "Bild" rausnehmen > "Zeichnung" reicht aus

Schicker
Advisor
Warum gibt es noch diesen Unterschied? Wir setzen alle Bilder mit dem Werkzeug Zeichnung ein, da man sonst kaum Bearbeitungsmöglichkeiten hat.

Bitte "Bild" entfernen bzw. zu "Zeichnung" zusammenfügen.

Ein negativer Nebeneffekt dieser beiden Werkzeuge ist, daß wenn ich Jpgs per Drag&Drop einfüge, sie immer als Bild eingesetzt werden und nicht als Zeichnung. PDFs dagen werden bei Drag&Drop als Zeichnung eingefügt.
So muß man leider ständig über den Dialog mit vielen Klicks gehen.

Grüße
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Aus der Werkzeugleiste kannst du das Werkzeug in der Arbeitsumgebung problemlos selber entfernen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Bild und Zeichnung: Bilder lassen sich verzerren, Zeichnungen nicht. Zudem könnte es Probleme mit der Migration geben, wenn das Bildwerkzeug ganz verschwindet. Aber den negative Nebeneffekt finde ich auch eher lästig, vielleicht könnte das mal geändert werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
baldino
Booster
Zu diesem Wunsch und zum Thema Bild-Werkzeug

1. Ich finde nicht dass man beides vereinigen sollte: ein Bild ist in die Datei eingebettet, eine Zeichnung verknüpft
2. Ich finde aber dass beide die selben Bearbeitungsmöglichkeiten haben sollten: also zB Verzerren für Zeichnungen und Zuschneiden für Bilder
3. Und ich fände es toll wenn man im Bild-Werkzeug ein paar Grund-Änderungen durchführen könnte so wie Anpassen von Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Transparenz
4. Und bitte bitte endlich Unterstützung für ECHTE Transparenzen mittels Alpha Werten einarbeiten ! so dass endlich PNG dateien mit Tranparenzen ordentlich dargestellt werden
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
@ baldino
+1 Zustimmung
runxel
Legend
+1
gerade 4. find ich extrem wichtig.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Schicker
Advisor
Eine Überarbeitung wäre natürlichn noch besser.
Den o.g. Punkten kann ich auch nur zustimmen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen