abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wunschliste AC11

Nicht anwendbar
Der Rauch um die Neuerungen von AC10 verfliegt langsam und man sieht was sich wirklich geädert hat. Für meinen täglichen Gebrauch ist so besonders viel nicht dabei. ArchiCAD ist durch die neuen Möglichkeiten wieder etwas unübersichtlicher geworden. Für mich als Anwender in einem kleinen Büro, der es noch dazu lieber geradlinig mag, werden die Neuerungen vermutlich nur sehr selten zum Einsatz kommen. Natürlich sind aber ein paar kleine Dinge und auch ein paar nette Spielereien für mich dabei. Für Großprojekte und für für das Studium sind sicher nette Sachen dabei mit denen man sicher sehr viel schiefe und verdrehte und natürlich schöne Architektur machen kann.

Da nun in AC10 alle möglichen schrägen, schiefen, verdrehten und sonstige Bauteile und Schnickschnack integriert sind, bin ich für Verbesserungen, dich zumindest für mich praktischer sind und die ich öfter brauche.

Mein Wunsch für AC11

Ein brauchbares Werkzeug mit dem man Gelände und Außenanlagen bearbeiten kann. Das bestehende Freiflächenwerkzug hinkt der Qualität der übrigen Programmteile WEIT hinterher.

Ein Werkzeug mit dem ein Dachstuhl erzeugt und bearbeitet werden kann. Das vorhandene Zubehör taugt nach meiner Meinung nicht mal für relativ einfache Dachstühle.

Eine flexiblere Ebenenverwaltung, bei der auch Überordner gebildet werden können. So kann ich die ganzen Ebenen von Fachplanern oder von digitalen Lageplänen vom Vermessungsamt einfach in einen Ordner schmeißen ohne dass ständig 100 Ebenen erscheinen, die ich meist nicht brauche. Dann erscheint z.B. nur ein Order Vermessungsamt oder ein Ordner Statiker und nicht 100 unnötige Ebenen.

Außerdem wäre es praktisch wenn man Ebenen direkt bei der Ebenenverwaltung kopieren könnte. Die Kopie hätte dann gleich alle Ebenenkombination-Zuordnungen der Kopiervorlage. Momentan ist bei neuen Ebenen die Zuordnung zu den Ebenenkombinationen zeitraubend.

Bei den Fenstern und Türen hat sich im Grundriss und im Schnitt der Detaillierungsgrad der maßstabsabhängigen Darstellungsweise im Vergleich zu AC9 geändert. Das ist nicht mehr normgerecht. Ich möchte die allgemein übliche und vor allem normgerechte Darstellungsweise wieder zurückhaben. Siehe auch: Hier im allgemeinen Forum

Soweit ich mich durch AC10 gekämpft habe steht eine Lösung zum Thema Wohnflächenberechnung auch noch aus. (Dazu gibt es ja schon einige Beiträge)

Bei den Objekten wären verbesserte und flexiblere Dachgauben sehr schön. Das braucht man zwar meist nicht im Studium oder bei Großprojekten, aber im Wohnungsbau kommt man aufgrund von Bebauungsplan- und Bauherrenvorgaben oft nicht drum herum.

Bei den Fenstern wären flexiblere Dreiecksfenster toll. Die kann ich zwar den Bauherren meist ausreden, aber viele wollen erst mal sehen wie es mit den Dreiecksteilen aussieht. Und dafür sind die beiden bestehenden Bibliotheksfenster meist nicht formbar genug.

Die neue Funktion mit der die waagrechte Schnittebene definiert wird, ist momentan eigentlich unbrauchbar. siehe auch: H i e r. Aber das ist ja in Arbeit. Ich freu mich schon drauf.

[ 04. Juni 2006, 12:39: Beitrag editiert von: k.f. ]
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geschätzter Herr Schweiger,

....."bei den Ebenen wird sich zu AC 11 nur wenig tun....brauchen ja noch was für die nächsten Versionen... Ebenen Container z.B....".

Diese traurige Nachricht von Ihnen enttäuscht unsere Hoffnungen auf "den Durchbruch" und wirft die Frage auf:

1. "Wie lange will GS uns noch quälen?"
2. "Müssen wir nun tatsächlich das Produkt wechseln?"

Ich habe den Eindruck die bisherigen Wünsche und Hoffnungen zu einigen essenziellen Themen wie Alternativenbearbeitung, Ordnerstruktur in der Ebenenverwaltung, Bibliotheken nachladen, Listen usw...,werden leider bisher immer noch nicht ernst genug genommen und im Sinne der Kunden behandelt. "...und Andere werfen bereits die Angeln aus". (s.h.Bau 2007)
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von ateus:
...
2. "Müssen wir nun tatsächlich das Produkt wechseln?"
...
dafür sehe ich noch keine Notwendigkeit.

Natürlich haben wir alle Wünsche an Graphisoft und jeder von uns hat sehr gute Ideen Archicad zu verbessern. Auch ich könnte manchmal vor Wut explodieren, wenn ich einen Verbesserungsvorschlag mache, der dann von GS mit stoischer Ruhe verstanden, aber nicht sofort umgesetzt wird.
Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass GS sehr wohl bewusst ist, dass es viele, sehr qualifizierte und auch notwendige Wünsche und Verbesserungsvorschläge gibt und dass die Mitarbeiter von GS diese Wünsche auch aufgreifen und auf Machbarkeit prüfen. Viele Wünsche kommen auch in die nächste(n) Version(en).
Ich glaube aber ich spreche für viele (wenn nicht alle), dass uns in erster Linie ein STABILES und SICHERES Programm am Herzen liegt. Zumindest mir ist lieber, die Funktionen die drin sind laufen ordentlich und ich kann mich auf das Programm verlassen, als es gibt 250 neu Funktionen und Features die das ganze instabil und inkompatibel machen.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Bernhard Binder:
Ich glaube aber ich spreche für viele (wenn nicht alle), dass uns in erster Linie ein STABILES und SICHERES Programm am Herzen liegt. Zumindest mir ist lieber, die Funktionen die drin sind laufen ordentlich und ich kann mich auf das Programm verlassen, als es gibt 250 neu Funktionen und Features die das ganze instabil und inkompatibel machen. warum kommen mir da sofort MS Produkte in den Sinn?

aber gsd ist ja GS =! MS ;D
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... explodieren, wenn ich einen Verbesserungsvorschlag mache, der dann von GS mit stoischer Ruhe verstanden, aber nicht sofort(?) umgesetzt wird....
...aufgreifen und auf Machbarkeit prüfen. ...
...Viele Wünsche kommen auch in die nächste(n) Version(en).
...funktionieren ordentlich und ich kann mich auf das Programm verlassen, als es gibt 250 neu Funktionen und Features die das ganze instabil und inkompatibel machen.... Verbesserungen zu Ebenenstruktur und Alternativenbearbeitung sind nicht erst seit AC 10 ein Thema...
Wenn die Wünsche geprüft werden wie Du sagst so ist nur das Mindeste getan oder?.
...stoische Ruhe?
Naja, wenn zu lange geprüft wird und deshalb z.B die o.a. Umständlichkeit der Ebenenverwaltung das Arbeiten weiterhin kompliziert, oder sich Verbesserungen sich als nicht machbar erwiesen haben, und/oder man auf nächste Versionen vertröstet wird, ...weil man für "nächste Versionen auch noch was braucht"...(s.h. Herr Schweiger )
dann ?...
...bauen vielleicht die Chinesen demnächst/schneller "den besseren Mercedes" (vielleicht sogar mit Hybrid oder Wassersztoffantrieb), obwohl das Original "ganz ordentlich und stabil" läuft.

(Auf der BAU waren es nichteinmal Chinesen.)
zzyzx
Newcomer
@ ateus:
es tut sich schon 'was. aber offenbar wird bei der entwicklung eine langfristige linie verfolgt. das ist bei einer so komplexen software auch notwendig, damit alles am gebäudemodell einigermassen funktioniert, wie es soll. so müssen etwa raumstempel und schräge bzw. gebogene wandelemente zusammen funktionieren.

warum nun die sache mit den ebenen nicht schneller umgesetzt wird, weiss ich natürliuch nicht (bin auch nur user), aber mit sowas kann man (mit einem workaround) schon irgendwie umgehen, auch wenn man sich das einfacher wünschen würde.
genauso mit verschiedenen versionen

bei konkreten fragen einfach im forum fragen. da kommen immer wieder interessante ideen zusammen, wie man etwas lösen kann
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
lieber ateus,
ich habe hier meine offizielle Meinung kund getan. Meine persönlich Meinung kannst du zwischen den Zeilen lesen. Ich weiss, dass einige Wünsche schon lange da sind, und mich ärgert es genau so wie alle Anwender.
Ralphs Aussage "für die nächste Version" sehe ich eher als ironisches Spässchen. Bitte nicht allzu ernst nehmen, da sich GS dieser Wünsche und Problem sehr wohl bewusst ist.

Zu dem Satz mit den Chinesen fällt mir nur sofort folgendes ein: LINK
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Frank Beister
Moderator
@Bernhard
Wieder mal das Problem der schlecht passenden Bilder. Mal nicht auf Chinesen, sondern aufs Auto fixiert:

Die Japaner/(anderen) bauen Autos mit wenig Spritverbrauch und zukunftsorientierten Technologien (Hybrid) während deutsche (europäische) Hersteller sich die ewigen Maximen "hauptsächlich schnell" und "Öko, ja, aber nur wenn auch schnell und dick" absegnen lassen (gescheiterter EU-Beschluß Emissionsbegrenzung). Ich habe vor 15 Jahren deutsche Automoblihersteller nach deren Zukunftsvisionen befragt und deren Infomaterial bekommen. Vieles von dem setzt deren Konkurrenz gerade um.

Ich glaube um das Bild ging es. Die Konkurrenz schläft nicht. Eine strategische Allianz und Know-how-Transfer alleine machen noch kein Top-Produkt. Das Verteilen von notwendigen Features auf jährliche Versionen, damit immer was ersehntes dabei ist, bemerken auch die User und die fühlen sich dann am ausgestreckten Arm.

Die Tage schrieb einer in einem anderen Forum: Graphisoft hat eine der loyalsten Anwendergruppen überhaupt. Eine derartige Produktidentifikation kann man sonst nur suchen. Aber es haben auch andere Hersteller fertiggebracht einen solchen Bonus zu verspielen.

Am Rande: Ich mache gerade erste Schritte auf Eclipse. Wenn ich dann wieder in die GDL-IDE zurückkehre möchte ich weinen. Das ist ein Thema das nur wenige interessiert, was aber ein völlig unterschätzes Stiefkind bei GS ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Frank (auch wenn das eigentliche Thema jetzt verwassert wird)

Ich denke, dass jeder Vergleich, den wir ziehen immer hinken wird und oft gleichzeitig in die eine und andere Richtung verwendet werden kann.

Ich habe deine Beiträge in anderen Foren gelesen und kann dir nur komplett beipflichten. Ich selbst war vergangenen Donnerstag bei GS in Budapest und kenne die Problematik.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com