abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Zauberstaberweiterung / oder so ähnlich

bjoern1
Newcomer
Ich habe gleich noch einen Wunsch!

Wenn man angenommen Bodenaufbauten erstellen möchte und sie exakt liegen sollen an den Wänden, nun aber viele Trennwände bereits gezeichnet sind und stören würden für eine Zauberstabnutzung, sollte man die Wände aktivieren können, die der Decke die Begrenzung vorgeben. Ich denke dass dadurch eine schnelle und genauere Arbeitsmethodik entsteht.

Wir haben z.B. Module eingesetzt in unserem Plan, mit dem Zauberstab bekomme ich nicht den ganzen Raum gegriffen, Ebenen sind die gleichen, wie die restlichen Trennwände, so muss ich jede Ecke einzeln ansteuern, das ist mühsam...
13 ANTWORTEN 13
"Bjoern" wrote:

Wir haben z.B. Module eingesetzt in unserem Plan, mit dem Zauberstab bekomme ich nicht den ganzen Raum gegriffen, Ebenen sind die gleichen, wie die restlichen Trennwände, so muss ich jede Ecke einzeln ansteuern, das ist mühsam...


Was ist wenn Du die Module ausschaltest? Weiß ja jetzt nicht so genau wie Dein Modul aussieht.
Bei dem letzten Krankenhaus habe ich die Einrichtung + Bad-Wände (ohne Zimmertrennwände) als Modul abgespeichert und auf die Ebene Modul1-n abgelegt (n=Zimmertypen).

Ansonsten weiß ich nicht so recht ob das durch den von Dir geäußerten Wunsch schneller geht.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
bjoern1
Newcomer
Die Module kann man wie ausschalten?
Es sind auch andere Trennwände noch im Zimmer, die leider nicht im richtigen Winkel waren. Ich habe die Winkel angepasst, also die Wand an einer Seite verschoben, die Böden kamen natürlich nicht gleich mit, deswegen muss ich sie nun 5000 mal an den Ecken nacharbeiten, deswegen wollte ich alle Böden raus und sie via Zauberstab einsetzen, was aber nur bedingt funktionierte, weil andere Trennwände die Fläche des Bodens schneiden und somit der Boden nicht komplett durchläuft, sondern an den Trennwänden abgeschnitten ist.

http://img12.imageshack.us/img12/9584/b ... 10811u.jpg

Das Bad ist ein Modul, die Wand zwischen den Zimmern ist kein Modul und verläuft nicht im Winkel. Wenn ich nun mit dem Zauberstab arbeite sieht es wie folgt aus, ohne Nachbearbeitung

http://img51.imageshack.us/img51/9584/b ... 10811u.jpg
"Bjoern" wrote:
Die Module kann man wie ausschalten?


Wenn Du das Modul hinzulädst kannst Du die Hauptebene bestimmen.
Und dann kannst Du das Modul komplett ausblenden.

Dein Bilderlink funktioniert nicht! Zumindest bei mir.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
bjoern1
Newcomer
Ja, das ist die ArchiCad Ebene...,-)) Habe es oben noch mal erneuert
"Bjoern" wrote:
Ja, das ist die ArchiCad Ebene...,-)) Habe es oben noch mal erneuert


Wenn Ihr die Standardebene noch hättet, müßte dort "Modul" aus Hauptebene stehen!
Ansonsten einfach die Ebene Modul erstellen und die als Hauptebene für das Modul angeben.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
bjoern1
Newcomer
Ja, das machen wir beim kommenden Projekt,-))

Aber auch ohne Module kann es Probleme geben, die mit der Variante umgangen wären.
poeik
Ace
"Torsten Brzezicki" wrote:
Das Bad ist ein Modul, die Wand zwischen den Zimmern ist kein Modul und verläuft nicht im Winkel. Wenn ich nun mit dem Zauberstab arbeite sieht es wie folgt aus, ohne Nachbearbeitung


Dann mach doch einfach die Nachbearbeitung. Aktiviere die bereits erstellte Fläche, klicke auf eine Kante und wähle dort "zu Polygon hinzufügen" (das Symbol mit dem Plus-Zeichen). Dann klickst du mit dem Zauberstab in die noch fehlende Fläche. Falls der Zauberstab die Fläche nicht erkennt musst du sie halt noch manuell abgreifen, aber nur die fehlende Fläche. Geht wesentlich schneller als jede Wand erst aktivieren damit der Zauberstab funktioniert.

"Bjoern" wrote:
Ich habe die Winkel angepasst, also die Wand an einer Seite verschoben, die Böden kamen natürlich nicht gleich mit...
Wenn du die Wände mit dem Auswahlrahmen änderst kommen auch die Böden mit. 😉

Erst überlegen, dann ausprobieren und allenfalls im Forum nachfragen, dann erst Arbeiten erspart viel Zeit und Wünsche die es gar nicht braucht. 😁

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
Gruss, poeikJa, aber da findet er die Wände oder Punkte nicht... Also ist es nicht das, was ich meinte. Vorher die paar Wände markieren, die die Fläche begrenzen sollen und dann von mir aus mittels Zauberstab die Fläche füllen. Mir bringt es nichts, wenn die Fläche mittels Zauberstab ausgefüllt werden soll, es aber nicht schafft, weil er nicht alle Punkte erreicht und man dann wieder es manuell macht.

"poeik" wrote:

Erst überlegen, dann ausprobieren und allenfalls im Forum nachfragen, dann erst Arbeiten erspart viel Zeit und Wünsche die es gar nicht braucht. 😁


erst lesen und dann antworten 😆 hehehe
poeik
Ace
Ich habe deine Situation kurz nachgebaut. Dabei ist mir erst aufgefallen, dass es sich um zwei getrennte Räume handelt die durch eine Schiebetüre verbunden sind. Da Türen nicht vom Zauberstab berücksichtigt werden geht es nur mit einem kleinen Umweg.

-Füge die Decke des ersten Raumes mit dem Zauberstab ein.
-Ergänze sie mit dem Türlochbereich manuell (Geometriemethode: gedrehtes Rechteck).
-Ergänze den zweiten Raum mit dem Zauberstab.

Dein Wunsch würde auch nicht weiterhelfen, da wie oben schon geschrieben Türen ignoriert werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10