abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Zippen aus dem Publisher

Schicker
Advisor
Des öffteren kommt es ja vor, daß man ganze Plansätze als pdf und dwg verschicken muß.
Es wäre sehr zeitsparend, wenn man im Publisher ein Set erstellen könnte welches ganze Plansätze in Zip-Dateien anlegt. Wichtig dabei wäre, daß man die Maximalgröße der Dateien angeben kann, so daß Plansätze mit 100Mb automatisch z.Bsp. auf 20Mb (für E-Mails) gesplittet werden.
Dabei sollen "echte" einzeln zu öffnende Zip-Datei rauskommen, die man ohne Hilfsmittel öffnen kann. Nummerrierung könnte man am Dateinamen anhängen - nicht an der Endung!

Ohne Zusatzprogramm ist diese Arbeit sehr zeitaufwendig.

Grüße
9 ANTWORTEN 9
Schicker
Advisor
Noch besser wäre, wenn der Publisher so bliebe wie er ist, ich aber zusätzlich zu einem Set die Zipdateierstellung wählen könnte. So könnte ich PDFs und DWGs, wie gewont in Ordnerstrukturen erzeugen und zusätzlich die Zip-dateien für den E.Mail-Versand erhalten.

Meine Kollegen wären auch begeister!
baldino
Booster
Ehrlich gesagt finde ich das übertrieben... ich hätte für diese Funktion keinen Bedarf, da ich alle Daten auf eine Plattform (Dropbox) hochlade (billiger pro GB als auf einem Mailserver!), und da sind einzelne PDFs oder DWGs für alle übersichtlicher.

der nächste wünscht sich dann dass AC direkt auf einen FTP-Server oder Dropbox publizieren kann und dann gibts lauter zusatzkästchen und der publisher wird unübersichtlich...

Ich glaube dass die Dateienverwaltung und Art des Datenaustauschs ausserhalb von Archicad bleiben soll.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Frank Beister
Advisor
, da ich alle Daten auf eine Plattform (Dropbox) hochlade (billiger pro GB als auf einem Mailserver!), und da sind einzelne PDFs oder DWGs für alle übersichtlicher.
Und damit bist Du in einer Bringschuld. Denn Du kannst nie nachweisen, dass jemand sich eine Datei zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgreich runtergeladen hat.

Das mit dem FTP habe ich mir bereits gewünscht. Und zwar nicht, dass es kommt, sondern, dass es nicht sang- und klanglos einfach aus den Features entfernt wird. Denn das gab es mal als Publisher-Option, die inzwischen eingestellt wurde.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
baldino
Booster
Also wenn ich per email Bescheid gebe dass es einen neuen Planstand zum herunterladen gibt und es jemand nicht tut oder schafft, dann ist er verpflichet es mir zu melden. Das Verteilen von mehreren hunderten von MB per email ist einfach nicht praktikabel.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
poeik
Mentor
Ich finde die Idee mit den ZIP-Dateien gut. Für das "normale" Einfamilienhaus sind sie bei uns nach wie vor Standard.

Bei Grossprojekten ist meiner Meinung nach weder Dropbox noch ein einfacher FTP-Server ideal. Es gibt Internetplattformen, welche eine sehr gute Planverwaltung bieten. Mit Archiv verschiedener Planversionen, Kontrolle wer wann was heruntergeladen hat, Plot- und Versandservice, Filter etc.. Ist zwar recht teuer, lohnt sich aber und fällt bei grossen Projekten kaum ins Gewicht. Ein automatisches Publizieren aus ArchiCAD ist aber bei solchen Servern nicht möglich, da bei jedem Upload Zusatzinformationen eingetippt werden müssen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Schicker
Advisor
@ baldino:
Warum nicht? Und warum nicht FTP, Dropbox, Google-Drive, Planserver ... und was es da noch alles gibt? Ist doch praktisch. Eine übersichtliche Menüführung sollte doch da nicht im Wege stehen.
Jeder arbeitet anders, nicht jeder will für Online-Datenspeicher bezahlen - warum auch? Geht doch per E-Mail - nur das mit dem teureren Mailserver habe ich nicht verstanden.

Grüße
baldino
Booster
@medium
genau das meinte ich: ich finde halt nicht dass eine so umfangreiche möglichkeit an dateiexport innerhalb archicad sein sollte - wenn man automatisierte lösungen benötigt, gibt es andere programme die zB. automatisch den anhang eines mails zippen oder einen ordner mit einem ftp oder dropbox server synchronisieren. aber bitte lasst das ganze aus archicad heraus, der publisher ist jetzt schon komplex genug

"nicht jeder will für Online-Datenspeicher bezahlen"
email datenspeicher ist auch nicht gratis, und i.d.r eben meistens teurer als datenspeicher à la dropbox
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Grenze ist da wohl fließend. Es gibt auch andere Programme, die mehrere PDFs in eines vereinigen. Das kann AC nun aber auch. ZIP ist ein Quasi-Standard nicht nur zum Komprimieren, sondern auch zum Archivieren. Wir Publizieren in Teilen komplette Äste als PDF, DWG u.a. und stellen dies als Komplettpakte (ZIP) zum Download bereit oder versenden diese per Mail. Es wäre eine echte Erleichterung, wenn ich dazu nicht immer im Explorer rumturnen müsste und wenn diese wie die Vereinigung zum PDF von AC aus möglich wäre.

Eine Anbindung an sämtliche Planserver oder auch die Fokusierung auf nur einen Anbieter kann nicht Ziel von AC sein.

Der Publisher ist ein echter beschleuniger im Workflow und sollte nicht wegen Komplexität gedeckelt werden. Auch ein Phaeton ist bedienbar, selbst wenn man ihn nur zum Fahren benutzt.

Dropbox & Co scheidet für uns in den meisten Fällen aus Gründen der Datenhoheit - und da sollte jeder mal mit seinem Anwalt darüber reden - aus.
pla-vis
Participant
+1 - das habe ich bereits einmal an den schweizer support weitergeleitet.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070