abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

andere Ebenen ausblenden

Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich nach einer bestimmten information auf einer eben in einem fremden plan suche mache ich alle ebenen sichtbar. wenn ich dann die information gefunden habe und anclicke wäre es schön im kontextmenü neben >ebene ausblenden< und >ebene ent-/sichern< auch die option >alle anderen ebenen ausblenden< zu haben um nur mit der gewählten eben weiterarbeiten zu können.
9 ANTWORTEN 9
archiflow1
Newcomer
hast du schon mal den "Ebenen-Umschalter" probiert?
zu finden unter "Fenster"-->"paletten"--> ganz unten...
AC25_win
Markus70
Enthusiast
Hallo!

könnte man denn Punkt denn nicht zusätzlich in die Direktauswahl mit aufnehmen? Dann hätte man die Punkte an gleicher Stelle verfügbar.
Z.B.: Shift+linke MT Element aktivieren, rechte MT, Ebenen, (Ebene schützen, Ebene ausblenden...) ...Alle anderen ausblenden

🙂
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
zzyzx
Newcomer
was ebenfalls nützlich wäre:
* wenn die veränderungen im ebenendialog sofort im plan sichtbar werden würden.
* und die möglichkeit, den dialog während des arbeitens auch offen zu lassen (wie etwa das favouritenfenster)

wäre beides beim aufräumen von dateien hilfreich...


:winken:
poeik
Ace
@Markus70: Du kannst eigentlich alle Befehle in deiner eigenen Arbeitsumgebung mit Kurzbefehlen versehen. Bei mir ist der von Archiflow erwähnte Umschalter ständig eingeschaltet, da brauche ich keine weiteren Möglichkeiten, diese Befehle aufzurufen.

@zzyzx: Die Ebeneneinstellung offen zu lassen, wäre wirklich nützlich. Was meinst du damit

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wenn die veränderungen im ebenendialog sofort im plan sichtbar werden würden :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Hallo Poeik,

muß ich mir denn die individuellen Einstellungen gesondert speichern oder macht AC das sowieso?

mfg,
Markus70 🙄
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... wenn die veränderungen im ebenendialog sofort im plan sichtbar werden würden damit meine ich, dass ich im ebenendialog eine ebene ausblende und dahinter im grundrissfenster sofort die veränderung (eben das ausblenden der entsprechenden elemente) sichtbar wird.
das wäre prinzipiell ohnehin gegeben, wenn die palette immer offen sein könnte.

wenn aber ein schnittfenster oder 3d fenster offen ist, könnte es auch sehr zäh werden. deshalb müssten buttons da sein, um das bei bedarf entsprechend anzupassen
. [automatisches aktualisieren des zeichnung ein/aus]
. [zeichnung manuell aktualisieren]
:winken:
Markus70
Enthusiast
Hallo Poeik,

Sorry für die Frage? Habe es gerade gefunden. Danke!

Gruß, Markus 70 😄
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Ace
@ Markus70
Kleiner Tipp noch am Rande: Exportiere deine eigene Arbeitsumgebung unbedingt noch an einen anderen Ort (wenn möglich Server). So kannst du
a) von jeder Station darauf zugreifen und
b) bei einer allenfalls einmal nötigen Neuinstallation oder Präferenzen löschen sie jederzeit wieder dazu laden.

@ zzyzx
Alles klar. Vielleicht könnte man dann gleich den Ebenen-Umschalter in die Palette integrieren, so dass nicht zu viele Fenster auf der Arbeitsfläche herumliegen. Mir persönlich wäre sowieso eine Popup-Palettenliste analog Photoshop am liebsten. Wenn man eine Palette länger braucht, kann man sie ablösen, sonst ist sie mit einem Klick aufrufbar.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Hallo Poeik,

danke für den Tipp! Mache ich sofort.

Gruß, Markus70 :winken:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner