abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

freie Drehbarkeit von Elementen

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir schon lange die Möglichkeit, Archicad-Elemente in 3D quasi "frei" drehen zu können!

Konkret:

Bei den meisten Archicad-3D-Elementen sollte es möglich sein, eine Kante als Drehachse zu wählen und einen (+-)Winkel in eine Box einzugeben.

(Bei Wänden gibts ja schon die Möglichkeit etwas schräg zu stellen - also technisch müsste es gehen!)

Wird das gedrehte Element ausgewählt, springt man automatisch in das Lokale Benutzerkoordinatensystem dieses Elementes. - alles bleibt editierbar! (technisch bei GDL ganz normal - also warum nicht bei allen Elementen?)

Der "Merzedes" eines solchen Interfaces:
Echtzeitdrehung des Elmentes mit der Maus.

Dann könnte man sich noch vorstellen - Parallelitäten aus der Zeichnung zu wählen:
Ich drehe gerade irgendwas, die Dialogbox wartet auf die Winkeleingabe und ich zeige mit der Maus auf eine andere bestehende Kante eines anderen Elementes, um den Dreh-Winkel damit festzulegen.
Also entweder numerische Eingabe oder Übernahme eines bestehenden Winkels aus der Zeichnung.

[ 07. Februar 2011, 13:42: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
22 ANTWORTEN 22
poeik
Mentor
@Torben Wadlinger: Objekte lassen sich eigentlich recht schnell ohne GDL erstellen und mit ganz wenig GDL ( ROTX/ROTY ) drehbar machen. Das kann auch ein "normaler Bauzeichner".

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre da nicht auch was mit dem Profilmanager gegangen? Z.B. als Unterzug?
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch besser: Dachzubehör.