abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

mehrschichtige bauteile: reihenfolge der schichten änder

zzyzx
Newcomer
herkunft: gleichnamiges thema iom forum

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... Ich habe hier ein paar mehrschichtbauteile. es ist ja offenbar so, dass im fenster "mehrschichtige bauteile" die oberste schicht an der konstruktionslinie liegt, die andern daneben. kann man innerhalb des fensterchens die reihenfolge der schichten ändern oder spiegeln? ...
schichtaufbau jetzt z.b. a-b-c-d
schichtaufbau gewünscht z.b. d-c-b-a
oder auch a-c-b-d

hab es jetzt mal schnell über den versatz zur konstruktionslinie gemacht. das ist aber keine schöne lösung. man müsste doch (wie bei gdl objekten bei den parametern) die reihenfolge der schichten einfach ändern können?
das sollte doch relativ einfach zu realisieren sein.
:winken:
4 ANTWORTEN 4
Schicker
Advisor
Das fände ich auch ganz großartig. Das reine Spiegeln des Schichtenaufbaus zur Konstruktionslinie (KL) würde mir schon reichen.
Also KL-a-b-c-d zu KL-d-c-b-a
Frank Beister
Advisor
Drag und drop in dem Fenster zum Tauschen wäre schon ganz toll. Allerdings gibt es da (ich glaube unter Wand Extras) eine Option, wie du den Schichtaufbau bei gezeichneten Wänden ändern kannst. Das hilft natürlch spätestens bei Trapezwänden nicht mehr. Da ist die Kunstruktionslinie absolut entscheidend. Also falls GS beim Programmieren da mal vorbeikommt würde ich das sehr erfreut zur Kenntnis nehmen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
@ frank: das von dir erwähnte tool ist jetzt hier:
menü/planung/wand ändern/struktur ändern.

hilft aber leider nur beim oben genannten workaround "versatz gegenüber der konstruktionslinie". wenn es sehr viele wände sind, ist das aber schon nützlich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Spiegeln fänd ich auch super :yeah: