abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

was andere können, sollte archicad auch konnen!

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe 10 jahre lang mit archicad gearbeitet, habe mich dann ein jahr lang mit revit auseinandergesetzt und darf jetzt wieder mit archicad arbeiten.
ich habe bei revit einige dinge vermisst, umgekehrt sind dort etliche probleme besser gelöst. ich glaube nicht, dass das archicad nicht auch hinkriegen kann:

1/ für wände in der ansicht ein begrenzungspolygon festlegen, ähnlich wie es bei den fassaden funktioniert. das wäre ein sehr wichtiges werkzeug. ich will nicht ständig hilfskörper anlegen und diese von einem bauteil abziehen oder dieses in ein morph umwandeln, wenn zb. eine wand oben schräg abgeschnitten werden soll.

2/ bei decken und dächern sollte es möglich sein, ein gefälle festzulegen, wobei eine definierte schicht (zb. gefällebeton oder gefälledämmung) diese neigung aufnimmt.

3/ Raumstempel im Schnitt
in Revit können die raumstempel geschnitten werden und sind dadurch
auch in den schnitten sichtbar, was sehr angenehm ist. einstellungen wie
raumhöhe usw. können hier direkt vorgenommen werden. Einen schnitt zu beschriften ist ein kinderspiel ohne zusätzliche fehlerquelle (eigener raumstempel für schnitte definieren und durchklicken) . Im prinzip müsste das machbar sein, in 3d können die raumstempel schliesslich auch angezeigt werden.

4/ Darstellungsbereiche im Grundriss als Rechtecke flexibel festlegen
(verschiedene höhen des horzontalschnitts in einem grundriss )
halbgechossig versetzte gebäude sind dadurch im grundriss viel leichter
zu erstellen und darzustellen. (ohne zwischengeschoße und dadurch verfälschte darstellungen von übersichten und untersichten)

5/ ich hab es schon einmal beschrieben, dass keine lösung angeboten wird, um mit umbaustatus eine neue wärmedämmung als teil eines mehrschichtigen bauteils zu steuern. das ist ein ding der unmöglichkeit! das brauche ich praktisch jeden tag!

-
es wurde schon ift geschrieben, ich kann es nur wiederholen:
nicht nur die entwicklungen in den bereichen rendering und BIM sind für die nutzer wichtig,
ich behaupte, dass es für die meisten nutzer mehr bringen würde, wenn diese und ähnliche "kleine probleme" endlich behoben würden.
erschweren und
11 ANTWORTEN 11
runxel
Legend
Danke Beister für deine Worte. Man verfällt ja leider tatsächlich oft zu schnell in den "Mecker"-Modus.
Und natürlich sind Änderungen nicht einfach so gemacht, gerade bei jährlich erscheinenden Versionen.

Wenn du beim Beta-Test mitgemacht hast, warum hast du dann nicht nur "orakelt" sondern ernsthaft protestiert und klar gesagt, dass ein halbes Feature schlechter ist als kein Feature?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Um Missverständnissen vorzubeugen: ICH LIEBE ARCHICAD

Um diese Liebe am Leben zu halten ist es aber halt auch nötig, dass ArchiCad, die sich ständig wiederholenden Rufe nach besseren Lösungen in gewissen Basics nicht ignoriert.
Und, wie hatta schon sagt, sind einige Punkte im "bösen R-programm" besser gelöst. (aber auch viele schlechter!!!)
Wenn Revit die Vorzüge von ArchiCad übernehmen kann, aber ArchiCad nicht die Vorzüge von Revit, wird es wahrscheinlich recht schnell "fremdgeher" geben.

Übrigens: Daumen hoch für hatta´s wünsche, wobei sich mir der 3. nicht ganz erschließt.