abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

zwei wände vereinen

pla-vis
Participant
ich möchste zwei gleiche aufeinandertreffende wände miteinander zu einer wand verbinden.
analog dem befehl linien zu einem polygon vereinen oder schraffuren vereinen.

meistens ergibt sich das, wenn bei grundrissänderungen plötzlich zwei wände in einer flucht stehen. beide wände haben schon wandöffnungen (türen, fenster etc.), welche bereits vermasst sind und da möchte ich aus diesen beiden wänden eine machen. da hilft nur eine wand zu löschen, die andere verlängern, die wandöffnungen wieder erstellen und danach die vermassung entsprechend zu ergänzen.

wenn das anders oder einfacher gehen sollte, würde ich es gerne wissen...

nb. für decken und dächer wäre diese funktion auch toll!
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
2 ANTWORTEN 2
Markus70
Enthusiast
Hallo pla-vis,

das geht bereits unter:
-Bearbeiten
--Vereinigen und zerlegen
---zu Profilwand vereinigen

Aus der dann entstanden Profilwand kannst du dann wieder ein mehrschichtiges Bauteil machen.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
pla-vis
Participant
danke markus, diesen befehl kannte ich bis anhin nicht.
da wir in der schweiz eine spezielle menustruktur haben, ist dieser befehl nicht auffindbar, weshalb ich ihn auch nie benutzte. ich musste zuerst die standard-oberfläche einstellen um ihn zu finden.

nur ein fader nachgeschmack bleibt, da man die wand zu einer profilwand verbindet, geht die vermassung verloren.

gruss + danke
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070