abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

3DS in - Addon PROBLEM

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe die Studentenversion von ArchiCAD 16. Vor kurzem habe ich die Hotfixes (Updates) installiert und somit die Software auf den neuesten Stand gebracht.

Ich verwende ArchiCAD seit der 13er (Studenten-) Version und habe bereits schon mehrere Projekte damit gezeichnet. Oft habe ich auch das Addon "3d studio in" dabei verwendet.

Nun habe ich ein komisches Problem, was mir bei den älteren Versionen nicht bekannt war: Ich habe mir die Installationsdatei von "3d studio in für AC16" heruntergeladen und installiert. Unter dem Menü "Datei Spezial" sollte nun ein Untermenü auftauchen, mit dem ich 3ds Dateien importieren kann. Dieses Befehl taucht nicht auf!
Ich habe schon mehrere Wege ausprobiert (als Administrator installieren, "3ds in"-Datei in andere Ordner kopieren/verschieben, AC neuinstallieren, Addon neuinstallieren usw.). Das Problem macht mich bald krank, denn ich habe zurzeit sehr viele Dinge zu erledigen und dazu brauche ich dieses Addon!!!

Ist dieses Problem jemandem bekannt? Oder kennt evtl. jemand schon eine Lösung?

DANKEEEE!!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Toshiba Sattelite L670 - Intel Core i5 2.53GHz - ATI Radeon Premium Graphics DirectX11
4GB RAM
Winsows 7 64bit
ArchiCAD 16 - Studentenversion
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
PS: Und wenn ich unter dem Addon Manger nachschaue, wird das "3DStudio importieren" Addon als bereits geladen angezeigt. Wenn ich die Datei des Addons in den Ordner "Import-Export" kopiere/verschiebe kommt beim Starten von AC eine Fehlermeldung, dass ich evtl. die frühere Version eines Addons installiert haben könnte. Wenn ich dann im Addon Manager nachsehe, ist das Addon nicht geladen.
Die Installationsdatei habe ich mir unter dem Befehl: "Hilfe" -> "ArchiCAD Downloads" heruntergeladen. Daher sollte sie garnicht falsch sein... komisch, ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal den Virenscanner ausschalten bei der Installation.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin für den Antwort,

probiert... hilft leider auch nicht! 😞

sonstige ideen?

Mfg,
Ozan
Anonymous
Nicht anwendbar
Meines Wissens taucht der Befehl nicht automatisch in einem der Menüs auf.

Über Optionen > Arbeitsumgebung > Menüs kannst Du den Befehl in ein Menü aufnehmen.
Der Befehl heißt "3ds zum GDL Objekt konvertieren".
Ich würde ihn in das Untermenü "Ablage > Bibliotheken und Objekte" packen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wooooow, es funktioniert!!! danke Martin für die Antwort...
Bei den früheren Versionen ist das soviel ich weiß automatisch passiert. tja, nun braucht man ein paar klicks mehr 🙂

Mfg Ozan
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich arbeit mit dem 15 vollversion und hab mir das aktuelle addon heruntergeladen, aber die installation funktioniert irgendwie nicht. hab es aus administrator bzw. bei ausgeschalteten virenscann probiert aber es funktioniert nicht. es sollte doch dann eine apx datei im import - export ordner erscheinen oder?
irgendwelche ideen bzw ähnliche probleme?


mfg hansi
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, für mich aber zur Zeit aktuell. Ich bekomme über keinen der bisher erwähnten Wege dieses Addon installiert.
Habe es über Archicad-Hilfe/downloads rausgeladen und versucht, zu installieren. als Admin, mit und ohne Virenscanner - keine Reaktion. Ich komme zu dem Dialog, dass ich dem Programm erlauben soll, Änderungen am PC vorzunehmen, bestätige und der Hinweis erscheint, dass ein temporärer Dateiort erstellt wird, wohin die Daten entpackt werden. nach der Bestätigung läuft der Balken durch der das Entpacken kennzeichnet und danach - passiert nichts... Keine Veränderung nach Archicad-Neustart, kein neues Addon, kein neuer Menübefehl 😞
Ich frage mich nur, warum man erst ein Addon laden muss für den Import einer Dateiart, die man regulär exportieren kann...

Vielleicht hat hier noch einer eine Idee, wie ich es schaffe, eine 3ds-Datei ins Archicad zu bekommen. Wäre schön.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Elbspatz
Roland_Schoepf
Participant
Ich glaub mich zu erinnern, dass ich bei der Installation "das Häckchen" für den temp Speicherort herausgenommen habe. Ich habe danach die Installation selber in diesem Ablageordner gestartet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort, auch das habe ich versucht. Man kann das Häkchen rausnehmen, dass die temporären Dateien nach der Installation gelöscht werden. Hab ich gemacht und die dort gefundene exe-Datei selber gestartet. Mit dem gleichen Erfolg... 😞