abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Archicad-Export zu Artlantis | Problem mit dem Lic

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe ein Problem: Wenn ich eine Archicad-Datei zu Artlantis exportiere, verschwinden bestimmte Beleuchtungseffekte – in meinem Beispiel "brennt" eine Wandleuchte zwar, wirft aber keinen Schein mehr.

Was ist beim Export zu beachten? Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!
6 ANTWORTEN 6
poeik
Mentor
Die Schatten kannst du in Artlantis bei den einzelnen Leuchten ein- und ausschalten. Ob man das beim Export schon beeinflussen kann, weiss ich nicht. Aber ich würde sowieso die Lichtquelle erst in Artlantis einsetzen und einstellen. Mit dem Vorschaufenster bis du viel schneller und siehst immer gleich die Veränderungen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
denkbar ist auch, dass ein lampenschirmmaterial o.ä. nicht transparent ankommt. check das mal, indem du einen shader (z.b. basic) draufmachst und transparent einstesst

vielleicht ist auch die lichtintensität zu gering oder die maximale ausleuchtentfernung zu klein.

aber poeick hat schon recht: nach möglichkeit lichter in artlantis platzieren. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke schon mal für eure Bemühungen!

So richtig gelöst habe ich mein Problem allerdings noch nicht.

Wie kann man z.B. Uplights setzen, die die Wand anleuchten? Meine vorher in Archicad gesetzten Lichter sind zwar an, Leuchten nach wie vor aber nicht.

Eine weitere Frage: Wie kann ich vorgehen, um Lichtquellen unter Wasser zu erstellen?

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen. Besten Dank!
werner d_
Newcomer
Uplights

lösch mal die Leuchten aus Archicad, Lichtquellen setzen geht wesentlich schneller in Artlantis und ist besser kontrolierbar

- Kontrollfenster für Lichtquellen öffnen
- Lichtquelle hinzufügen
- 2D View/Grundriss öffnen, Lichtquelle plazieren
- 2D View/Ansicht öffnen, Lichtquelle markieren - man sieht jetzt die Parameter der Leuchte (Leuchtwinkel, etc) - mit der Maus entsprechend ausrichten

Lichtquelle unter Wasser

ohne es jetzt probiert zu haben würde ich folgendes machen:

- Wasseroberfläche durch eine extrem flache Decke darstellen, in Artlantis mit Fresnel Water belegen

- Die Seitenwände unterhalb des Wasserspiegels event. im Material von dem Teil oberhalb unterscheiden

- Die Leuchtenkörper im Wasser mit Neon Light belegen

- Falls das nicht ausreicht: Die Lichtquellen dürften ähnlich funtionieren wie über Wasser sind aber durch den Fresnel Water Shader beeinflußt. Da hilft nur experimentieren mit beiden, zumal das Ergebnis erheblich von der jeweiligen Umgebung abhängt.

[ 09. Juni 2008, 15:47: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Hilfe!

Vielleicht stelle ich mich auch nur ungeschickt an, aber wo finde ich denn eine entsprechende Bibliothek mit Leuchten in Artlantis?
werner d_
Newcomer
Sieh dir mal bitte die Tutorials auf der Abvent Seite an. Dort werden grundlegende Dinge recht anschaulich erklärt.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de