abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

LCA Add-on - Baustoff von Fassade Werzeuge kommt nicht

Carinoa Campos
Participant

Hallo Community 😊,

Das Fenster „Material/Element Zuordnung“ berücksichtigt das Material der Fassade Werkzeuge nicht, obwohl es mit LCA Add-on - 1.0 Baustoff im Fassadensystem und Profil klassifiziert ist. Und obwohl die Ansicht nur die Fassade für die Berechnung enthält, versteht es auch nicht den Baustoff, der aus dem Material stammt. Ich habe den Baustoff auch im Profil zugewiesen.

In der vorherigen Version war dies kein Problem, daher weiß ich nicht, worin der Unterschied jetzt besteht.

Bildschirmfoto 2025-08-21 um 14.20.39.png

Bildschirmfoto 2025-08-21 um 14.21.02.png

Bildschirmfoto 2025-08-21 um 14.21.28.png

VG,

Cari 

1 ANTWORT 1
jonasm
Booster

Hi Cari,

bei Fassaden greift das LCA Tool nicht auf die Baustoffe, sondern auf die Konstruktionstypen zurück. Klassifiziere deine Fassade mal im "LCA Add-on - 1.0" als einen der Konstruktionstypen und nicht als Baustoff (Wahrscheinlich musst du davor einen Konstruktionstyp "UKR Fassade Holz" anlegen und ein passendes Mapping finden oder erstellen). Alternativ, könnte in dem Beispiel (ich vermute es geht um eine UK?) die UK als Stützen/Träger modelliert werden, dann kannst du diese über die Baustoffe auswerten.

Ist aktuell ein bisschen umständlich, wäre präziser, wenn einfach die Profile ausgewertet werden wie du es ja versucht hast.

Jonas Mattes
currently AC 27/28 on Win
“Essentially, all models are wrong, but some models are useful.”