Donnerstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Ich weiß, Ribbons sind immer noch ein kontroverses Thema. Aber ich hatte mal Lust da was zu testen ...
Wer mal Lust hat, das auszuprobieren; im Anhang sind die Addons
Samstag
Es macht auf den ersten Blick einen etwas geordneteren Eindruck, aufgeräumter. Aber verursacht im Endeffekt mehr Klicks durch zusätzliche Anwahl der Kartei in welcher das benötigte Werkzeug - ich sag mal vermutet wird.
Bei Allplan war das die Weiterentwicklung der Paletten und hat mW recht unterschiedliche Reaktion/ Meinung ausgelöst. Ich persönlich bin recht gut damit zurecht gekommen, weil man die Größe der Werkzeug-Icons einstellen konnte und somit doch alles wichtige recht aufgeräumt parat hatte. Wobei man sagen muss, dass bei Allplan da auch deutlich mehr los ist, als bei AC.
Ich bin mit dem was AC in der Standard-Werkzeugkiste anbietet ok. Mach mir die Texte aus u hab das schlank am Rand auf dem 5k vom Obsthändler. Paar Befehle als Bildle in die Hauptleiste u dann eigentlich mit einer Menge an Shortcuts, die mir recht leicht eingängig waren unterwegs. Kurioserweise hatte ich bei Allplan so gut wie keine Shortcuts in Anwendung. Die wichtige ESC-Taste war in der MX-Master belegt. That’s it.
… Aber cool von dir. Geht es, dass diejenige Kartei geöffnet/ angewählt wird, in der das Werkzeug des (zuletzt) markierten Elements steckt? Dann wär‘s schon ein bissl mehr als Aufräumarbeit. Glückauf, Torsten!💪🏼
Samstag
Ich hatte bei Allplan auch nie mit Shortcuts gearbeitet. Allplan war mein Zeichensystem während meiner Bauzeichnerausbildung: HP Apollo 9000 Workstation, Digitizer und Lupe. Damit war man wirklich schnell beim Zeichnen. Die Einführung von Allplan für Windows war eine Usability-Katastrophe, von der sich Allplan bis heute nicht erholt hat. Aber genug Geschichten aus dem Krieg.
Wenn Du ein Bauteil mit der Pipette anklickst, springt der Tab auf das entsprechende Werkzeug und aktiviert es. Doppelklick auf das Werkzeug funktioniert auch.
Da die Tab-Reihe in Echt eine Website ist, müssen ein paar Programmiertricks angewandt werden, damit Tastenbefehle etc. an Archicad durchgereicht werden. Mit den nativen Dialogen wird das nicht so hübsch und lässt sich auch schlecht skalieren, denn die Icons und die Schrift sind ein paar Pixel größer als die von Archicad. Das finde ich ganz angenehm...
Aber ist natürlich eher eine Spielerei, da die Ribbons und die Werkzeuge hart codiert sind, d.h. man kann nix dazu nehmen und nix entfernen. Wenn man das flexibler haben möchte, müsste man wirklich Zeit investieren, ein Konzept dafür entwickeln, alle Archicad-Werkzeuge intern registrieren und, und, und.
Aber ich denke, ich werfe das Ding auch auf Github und vielleicht findet sich jemand, der es weiterführt.
Jetzt geh ich ein Eis essen
Sonntag
… hat‘s mir aus dem Torben tatsächlich einen Torsten gemacht. Bitte entschuldige, Torben.
gestern
Kein Bashing, nur ne ernstgemeinte Frage: Was ist der Vorteil von Ribbons ggü. der aufgeräumten Version ohne Text, nativ?
Dass es ein bisschen größer ist, wie du sagst?
Das witzige ist ja, dass in Word die Ribbons tatsächlich gut gelungen sind. Ist aber auch das einzige Programm. Jeder hat die dann kopiert, als MS damit um die Ecke kam, aber das Prinzip funktioniert woanders oft gar nicht mal so gut.
gestern
Bis ich jetzt den Beitrag von @runxel las, hätte ich fasst noch geschrieben, dass ich durchaus erstaunt bin, dass es jemand gibt, der das Menüband gut findet... sogar so gut, dass er es auch für andere Programme haben will.
Ein Grund für mich, den Gebrauch von Word, Excel & Co. möglichst (bisher einigermaßen erfolgreich) zu vermeiden, ist dieses Menüband. Das macht mich völlig verrückt, weil ich immer nie weiß, unter welcher Kategorie was zu finden ist... habe schon Stunden damit zugebracht, was zu suchen und auch versucht, dass umzubauen.
Bei Archicad wären es nicht so viele Sachen, die da unterteilt würden...
... aber wiederum, weil es nicht so viele Sachen sind, ist es mir bisher selten gelungen, den Überblick zu verlieren.. hahaha
Aber ja wenn jemand die Arbeitsplatzorganisation in dieser Weise nützlich findet... vielleicht entwickelt sich ja etwas heraus. Erstaunlich finde ich solche Fähigkeiten, so etwas umbauen zu können schon. 😉
(Smilies stehen gerade nicht zur Verfügung...)
gestern
Vielleicht geht's ja nur mir so: aber mit der klassischen Toolbox an der Seite hab ich das Gefühl, dass ich die Werkzeuge immer suchen muss; selbst wenn der Name des Werkzeugs dran steht. Mit den Ribbons ist es geordneter. Klar könnte ich mir in der Toolbox auch eine eigene Reihenfolge erstellen. Aber die Tab-leiste ist eben auch horizontal, was ja auch dem Monitorformat entgegen kommt.
Aber wie schon geschrieben: ist nur ein Experiment, weil ich das mal ausprobieren wollte. Ich empfinde das Arbeiten damit als leichter.
Momentan ist alles noch fest codiert. Mein Ziel ist es, dass die Einstellungen aus der Toolbox übernommen werden. Da das alles nur HTML ist, könnte das tatsächlich während der Laufzeit verändert werden. Dann würde es auch auf den HKLSE-Kram reagieren, d.h. ich erstelle meine eigene Toolbox und und das Schema bildet sich dann in der Tableiste ab.
Nur mit den Icons ist das noch schwierig, weil die quasi per Hand zugeordnet sind.
gestern
@snow schrieb:
Erstaunlich finde ich solche Fähigkeiten, so etwas umbauen zu können schon. 😉
Dem möchte ich zustimmen 😁
@torben_wadlinger dann lerne doch einfach Tastenkürzel, dann ist das Gefühl wech und Du musst nicht mehr suchen *grins* . Findet es trotz allem cool dass Du so viel experimentierst. Bin gespannt was Du sonst noch so bastelst
vor 5 Stunden
Interessant: die Tableiste funktioniert nicht, wenn man den Profil-Manager benutzt. Da funktioniert nur die Toolbox ...