abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Arbeitsumgebung "Arbeitsbereich-Schemata"

Ich bin dabei mir in AC29 die Arbeitsumgebungen zu erstellen. Hierbei ist mir aufgefallen das die Varianten-Palette beim Wechsel der Arbeitsumgebung von der im "Arbeitsbereich-Schemata" abgespeicherten Position springt. Seltsam ist auch die graue Fläche (sieheBild).

Wenn ich die Kante der Umbau-Palette ziehe springt die V-Palette wieder an die gespeicherte Position.

Bildschirmfoto 2025-10-09 um 13.43.19.png

Kann das noch jemand bestätigen?

Vielen Dank im Voraus.

System: macOS 15.7.1

AC29

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"
6 ANTWORTEN 6
runxel
Hero

Das Verhalten des UIs hat sich in der 29 nicht geändert.

Dass es schon immer etwas fummelig war, sich das zurecht zu zuppeln: Naja. Man gewöhnt sich 😉

Die graue Fläche ist nicht verwunderlich.

Das Modell des UIs ist so, dass es vier (fünf) Bereiche gibt: Oben unten links rechts. Die sind dann noch mal in Spalten und Reihen unterteilt.

Der fünfte Bereich ist einfach unangedockt frei herumschwebend.

Was bei dir jetzt der Fall ist, dass du mit der Umbaupalette quasi eine neue "Spalte" rechts aufgemacht hast. Die Palette ist nicht größenveränderlich (nur in der Breite passt sie sich an), aber sie ist eben angedockt. Und damit wird der Platz geblockt und da nichts drin ist, eben einfach nur grau.

Noch ein Tipp: Man kann bei Paletten schnell zwischen einer gedockten und einer ungedockten Positionen springen, wenn man bei der Palette auf den kleinen grauen Balken oben doppelt klickt. Sogleich wird sich das Fensterchen abdocken und zur letzten, abgedockten Position springen.

Umgekehrt kann man auf die Titelleiste einer abgedockten Palette doppelt klicken: Et voila! Sie sitzt wieder angedockt dort, wo sie vorher war.

runxel_0-1760090600880.png

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

@runxel 

Hallo Lucas,

vielen Dank für Deine Zeilen. Das ist mir bekannt. Ich denke dass ich mein Problem am besten mit einem kurzen Video darstelle. 
Folgt in den nächsten Stunden. Vielleicht hast Du nochmals Zeit dass dann bei Dir auf dem Mac zu Testen.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Okay, danke für das Video, Torsten! Jetzt habe ich das verstanden, die Problematik ist beim Wechseln der AU.

Ich kann das nachstellen! Ist ein Bug! Die Palette schiebt sich sogar an die selbe Stelle wie bei dir!

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

@runxel  schrieb:

... zwischen einer gedockten und einer ungedockten Positionen... grauen Balken oben doppelt klickt...

Das macht Dich zu meinem Mitarbeiter des Monats! 😍

--
Stefan
AC ...-29TP, WIN10

Danke für Deine Mühe und die Bestätigung.